Lediglich eine signifikante uV bei multipler Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Lediglich eine signifikante uV bei multipler Regression

Beitragvon AnniFrey » Do 12. Jun 2014, 18:04

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der richtigen Interpretation meiner Ergebnisse einer multiplen Regression.

Ich habe eine multiple Regression mit 3 uVs (Einschätzungen von Befragten zu bestimmten Eigenschaften des Senders arte) auf die Nutzung gerechnet (aV).
Der SPSS-Output zeigt nun, dass lediglich eine der uVs signifikanten Einfluss hat und daher in das Modell aufgenommen wurde ( schrittweise Aufnahme mit Kriterium Wahrscheinlichkeit für F-Wert p <.05).

Welche Werte sind nun zu interpretieren? Handelt es sich immer noch um eine multiple Regression, sodass der korrigierte r2- Wert heranzuziehen ist und auch die Anwendungsvoraussetzungen für dieses Verfahren (Autokorrelation, Normalverteilung der Residuen etc.) zu betrachten sind? Oder muss das klassische r2 interpretiert werden und die Anwendungsvoraussetzungen können vernachlässigt werden (Toleranzwert ist beispielsweise ja logischweise 1)?

Lieben Dank für eure Hilfe! :)
AnniFrey
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lediglich eine signifikante uV bei multipler Regression

Beitragvon daniel » Do 12. Jun 2014, 23:10

schrittweise Aufnahme mit Kriterium Wahrscheinlichkeit für F-Wert p <.05

Die Theorie bestimmt das Modell - kein Computeralgorithmus. Schrittweise Regressionen sind das letzte was man machen sollte (vgl. http://www.stata.com/support/faqs/stati ... -problems/).

Welche Werte sind nun zu interpretieren?

Um welche Frage zu beantworten?

Handelt es sich immer noch um eine multiple Regression, sodass der korrigierte r2- Wert heranzuziehen ist

Um welche Frage zu beantworten?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
PonderStibbons

Zurück zu Regressionanalyse