Hallo Zusammen,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit zum Thema Trinkgeldregelungen in der Gastronomie.
Unabhängige Variable ist Trinkgeld, Abhängige Variable ist Profit, den ich über die beiden Proxys Mitarbeiter- und Gästezufriedenheit messe.
Dazu möchte ich zwei Fragebögen erstellen, die folgendes abfragen:
1. Die Gästezufriedenheit: Soll die Zufriedenheit der Gäste zum Aufenthalt abfragen.
2. Die Mitarbeiterzufriedenheit: Soll die Zufriedenheit der Mitarbeiter abfragen.
Nun möchte ich ja bei beiden Fragebögen die Einstellung/Zufriedenheit abfragen und habe gelesen, dass sich die Likert Skala am besten dafür eignet. Es gibt sogar bereits standardisierte Likert Skalen zur Abfrage von Mitarbeiterzufriedenheit und auch zur Kundenzufriedenheit, nur passen die auf mein Experiement nicht zu 100%.
Daher meine Frage: Wenn ich keinen Test, der die Trennschärfe der Items beurteilt machen kann, muss ich dann die oben genannen Likert Skalen benutzen? Kann ich diese ggf. adaptieren?
Oder kann ich auch Items Likert-skaliert kreieren? Wie funktioniert dann aber die Auswertung?
Vielen Dank für Eure Hilfe!