Danke für eure Antworten!
PonderStibbons hat geschrieben:Da fehlen ordinalskalierte Variablen? Und den rechten Bereich mit der kategorialen AV verstehe ich nicht so recht, wieso lineare Regression? Und andere Formen der Regression dort ebenfalls?
@PonderStibbons Wo würdest du die ordinalskalierten Variablen denn einordnen? Gelten dafür nicht dieselben Verfahren wie bei metrischen UV? (Beispiel Schulnoten: häufig wird argumentiert, diese seien ordinal- und nicht intervallskaliert. Dennoch werden diese meist bedenkenlos in linearen Regressionen als UV verwendet, wenn z. B. die metrische AV "Berufserfolg" vorhergesagt werden soll).
Und was die kategorialen AVs betrifft, so dachte ich, dass man diese nach Dummy-Kodierung in ein multivariates Regressionsmodell (d. h. ein Modell mit mehreren AVs) aufnehmen kann und dann eine multivariate lineare Regressionsanalyse oder aber eine multivariate logistische Regressionsanalyse rechnen kann oder täusche ich mich da?
strukturmarionette hat geschrieben:du könntest zumindest die kategorialen Vars aufteilen in: dichotom, polytom und ordinal
Einiges würde dann m.E. klarer.
@strukturmarionette
Momentan habe ich ja für die kategorialen Variablen dichotom vs. polytom differenziert (wobei mein Prof die halt immer nur "dichotom" vs. "kategorial" nennt und mit kategorial dann "polytom" meint, aber formal hast du Recht - deine Bezeichnung ist verständlicher - habe ich geändert, siehe unten). Gelten nicht für ordinale Variablen dieselben Verfahren wie für metrische? Diese Diskussion gab es ja schon häufig unter Methodikern, ob die Unterscheidung nach Skalenniveau wirklich entscheidend ist für die Verwendung von Verfahren (vgl. 'the numbers don't know where they came from" Lord, 1953). Gerade bei ordinal- vs. intervallskalierten Variablen habe ich das Gefühl, dass in der Praxis kaum unterschieden wird und dieselben Verfahren für beide Skalenniveaus angewendet werden.
strukturmarionette hat geschrieben:Auch könntest Du Logistische Regressionen konkreter spezifizieren.
Natürlich könnte ich spezifizieren hinsichtlich univariater logistischer Regression (bei dichotomer AV) und multivariater logistischer Regression (bei polytomer AV) - aber das war jetzt nicht mein Fokus. Oder sprichst du von anderen Spezifikationen?