Hallo zusammen,
meine Aufgabe besteht darin die jährliche Veränderung von betriebswirtschaflichen Kennzahlen mit der jährlichen Veränderung des Aktienkurses eines Unternehmens zu vergleichen und daraus schlüsse zu ziehen, ob bestimmte Kennzahlen signifikant mit dem Aktienkurs einhergehen.
Dazu habe ich die Daten von 45 Unternehmen über einen Zeitraum von 5 jahren. Es werden 10 Kennzahlen getestet.
Meine Idee war:
Lineare Regresson mit y = Veränderung des Aktienkurses und X = Veränderung einer Kennzahl
Das ganze dann 10mal für jede Kennzahl einzeln und das ganze dann mal 5 für alle Jahre ... Also 50 Regressionen.
Eine multiple Regression macht in meinen Augen keinen Sinn, da einige Zahlen zumindest teilweise die gleichen Ergebnisbestandteile enthalten und somit korrelieren sollten.
Jetzt wurde mir gesagt, dass dies ein Fall für eine Panelanalyse sei.
Darüber hinaus habe ich eine Arbeit gefunden, die einfach alle Jahre in eine Regression wirft pro Kennzahl, so dass man statt 45 Werte = 525 Werte hat pro Regression. Ein anderer Statistiker jedoch meinte, dass dies nicht in Ordnung sei und die p-Werte verletzen würde.
Hoffe hier kann man mir jemand das ganze etwas verständlicher erklären