Hallo,
ich teste in meiner Arbeit, mithilfe der linearen Regression, ob bestimmte Variablen einen signifikanten Einfluss (Irrtumswahrscheinlichkeit 10 %) auf die abhängige Variable haben. Ich habe bei den unabhängigen Variablen, Variablen mit prozentualen Anteilen (wie z.B. Anteil Frauen) aber auch Variablen wie Einkommen und Bevölkerungsdichte. Jetzt hatte ich in ein paar Artikeln gelesen, dass man Variablen wie Einkommen und Bevölkerungsdichte logarithmieren sollte bevor man diese mit der linearen Regression berechnet, mit der Begründung das es nicht so eine große Streuung geben würde.
Mein Problem ist dann aber, dass sich durch das logarithmieren die Signifikanzen einiger Variablen ändern, so das Variablen die vorher als signifikant angezeigt wurden jetzt nicht mehr signifikant und umgedreht Variablen, die vorher nicht signifikant waren jetzt signifikant sind. Ich weiß jetzt aber nicht welchen Ergebnissen ich mehr Glauben schenken soll. Wäre deswegen an eurer Meinung zu dem Problem interessiert.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.