Logarithmierte abh. Variable bei DiD

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logarithmierte abh. Variable bei DiD

Beitragvon Statistician » Mo 13. Jan 2014, 12:44

Guten Tag!

Seit ein paar TAgen suche ich nach einer Lösung für folgendes Problem, komme aber leider nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich nutze einen DiD-Ansatz und habe meine abhängige Variable logarithmiert (logarithmierte Kaufpreise). Nachdem ich mein Modell geschätzt habe, erhalte ich auch signifikante DiD-Schätzer. Zu interpretieren sind die dann meiner Meinung nach wie folgt. Das treatment hat in der Treatmentgruppe zu einem durchschnittliche 10%igen höheren Anstieg in den logarithmierten Kaufpreisen geführt als in den logarithmierten Kaufpreisen der Kontrollgruppe.

Mein Problem ist nun folgendes: ich würde gerne diesen DiD-Effekt in absoluten Zahlen ausdrücken. Ich weiß aber nicht, wie ich den Effekt umrechnen kann, da ein 10%iger Anstieg in den logarithmierten Kaufpreisen wohl keinem 10% Anstieg in den nicht-logarithmierten Kaufpreisen bewirkt. Für meine Arbeit wäre es wirklich sehr schön, wenn ich irgendwie einen absoluten Effekt berechnen könnte.

Möglicherweise noch ein interessanter Hinweis: die Verteilung meiner Kaufpreise sieht ähnlich der Dichtefunktion einer Logarithmischen-Normalverteilung aus. Durch das logarithmieren folgen die log(kaufpreise) annähernd einer Normalverteilung. Ist das bei einer DiD-Schätzung irgenwie von Vorteil oder Nachteil? Vllt. auch wichtiger Hinweis für mein genanntes Problem?!
Statistician
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logarithmierte abh. Variable bei DiD

Beitragvon daniel » Mo 13. Jan 2014, 13:07

Mein Problem ist nun folgendes: ich würde gerne diesen DiD-Effekt in absoluten Zahlen ausdrücken. Ich weiß aber nicht, wie ich den Effekt umrechnen kann, da ein 10%iger Anstieg in den logarithmierten Kaufpreisen wohl keinem 10% Anstieg in den nicht-logarithmierten Kaufpreisen bewirkt.

Hm, exponenzieren? Hier ein interessanter Beitrag dazu: http://blog.stata.com/2011/08/22/use-po ... -a-friend/

Zudem möchte ich zur Vorischt raten. Diese Interpretation von prozentualer Steigerung bei semi-elastischen Modellen ist nur approximativ. Bei Koeffizienten > 0.3 wäre ich da vorsichtig, denn exp(.1) ~ 1.1 (i.e. 10 % Anstieg), aber exp(.4) ~ .5.

Durch das logarithmieren folgen die log(kaufpreise) annähernd einer Normalverteilung. Ist das bei einer DiD-Schätzung irgenwie von Vorteil oder Nachteil? Vllt. auch wichtiger Hinweis für mein genanntes Problem?!

Nein. Kein OLS basiertes Verfahren benötigt normalverteilte Variablen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Zurück zu Regressionanalyse