Hallo ihr,
in meiner Diplomarbeit will ich den Einfluss des Glaubens an eine gerechte Welt (UV, intervallskaliert) auf Hilfeleistung (AV, dichotom) testen --> logistische Regression.
Meine erste Hypothese lautet: Das ß-Gewicht des Prädiktors Glaube an eine gerechte Welt ist signifikant von 0 verschieden. Ich will also überprüfen, ob der Glaube an eine gerechte Welt einen positiven Prädiktor für Hilfeleistung darstellt.
Ich will zusätzlich überprüfen, ob die persönliche Verantwortlichkeit den in der ersten Hypothese postulierten Einfluss moderiert.
Meine zweite Hypothese lautet: Das ß-Gewicht des Produktterms (Glaube an eine gerechte Welt X Persönliche Verantwortlichkeit) ist signifikant von 0 verschieden. Ich will also überprüfen, ob die Persönliche Verantwortlichkeit den Zusammenhang zwischen dem Glauben... und Hilfeleistung beeinflusst.
Mein Regressionsmodell sieht also grob gesehen so aus: ln(Odds Ratio) = β0 + β1•X1 + β2 •X2 + β3 • X1•X2
Wenn ich jetzt nur den Parameter ß1 auf Signifikanz testen will, muss ich dann trotzdem alle Prädiktoren (X1, X2 und Kovariaten) in das Regressionsmodell aufnehmen?
Oder nehme ich nur den Prädiktor X1 in das Regressionsmodell auf?
Wie lässt sich mit dem Likelihood-Ratio-Test meine erste Hypothese testen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!