Hallo zusammen, ich bin gerade ein wenig verzweifelt, weil ich in der Literatur widersprüchliche Angaben darüber finde, wie man bei einer binären logistischen Regression die Effektgrößen der einzelnen Regressoren mit einander vergleichen kann.
Wie bereits in einem anderen Thread erläutert, führe ich eine binäre logistische Regression mit der abhängigen Variable "Wahlteilnahme" (0 = Ja, 1 = Nein) durch. Die unabhängigen Variablen sind alle nominal skaliert. Variablen mit mehr als zwei Kategorien werden von SPSS in Dummys transformiert. Die Anzahl der Variablen habe ich im Nachgang des letzten Threads drastisch reduziert, so dass nach der Dummy-Codierung 20 Regressoren in das Modell integriert werden (Enter). Die logistische Regression kommt zu dem Ergebnis, dass insgesamt 11 Variablen signifikant sind.
Wie kann ich jetzt beurteilen, welche signifikanten Variablen die Wahrscheinlichkeit der Nichtwahl am stärksten beeinflussen und welche dagegen nur einen vergleichsweise geringen Einfluss haben? In einer Studie habe ich z.B. gesehen, dass einfach die exp (b) Werte miteinander verglichen wurden. Woanders hab ich gelesen, dass dies aufgrund der Dummy-Codierung nicht möglich sei und stattdessen auf die Wald-Statistik zurückgegriffen werden solle. Nach Kühnel und Krebs ließe sich wiederum der relative Gesamteffekt von zwei erklärenden Variablen vergleichen, indem der Anstieg bei Pseudo-R-Quadrat berechnet wird, der sich ergibt, wenn die jeweils betrachtete Regressor zusätzlich in das Regressionsmodell aufgenommen wird (müssten man dazu die logistische Regression 20 mal durchführen oder gibt es in SPSS ein einfaches Verfahren, um dies zu berechnen?)
Ich hoffe ihr könnt mir mein großes Fragezeichen nehmen. Vielen Dank im Voraus!