Hallo!
SteidInaa hat geschrieben: Das Ziel ist nicht, die Ergebnisse zu publizieren. [...]
Von der Bayes-Regression oder randomForest haben ich noch nie etwas gehört..
Ok, wenn keine anderen Werkzeuge als ein Hammer zur Verfügung stehen, dann muss das Problem als Nagel angegangen werden. Alles andere als lineare Regression scheint zu weit weg zu sein. Soviel Pragmatismus wird sein müssen.
Ich habe Streudiagramme erstellt zwischen den verschiedenen UV's und der AV. und es zeigte sich leider überhaupt kein linearer Zusammenhang.
Du solltest lieber das Regressionmodell rechnen und dann die Variablen gegen die Residuen auftragen und schauen, ob da noch ein Trend übrig bleibt. Sonst betrachtest Du jede UV unabhängig von den anderen UV und das ist ja nicht der sinn eines multiplen Modells.
Dennoch die Frage: Hast Du irgendeinen anderen Zusammenhang sehen können, oder ist da einfach nur Sternenhimmel? Sternenhimmel ist ein linearer Zusammenhang mit einer Varianzaufklärung nahe Null.
Mein Ziel ist es zu erheben, wie viel Varianz die einzelnen UV's in der AV aufklären können. Müsste man dafür nicht eine Regression rechnen? Gibt es eine andere Möglichkeit?
Da muss die Rückfrage erlaubt sein, ob es um die Varianzaufklärung jeder einzelnen UV für sich genommen oder jeder UV nachdem die anderen UV schon berücksichtigt sind, geht?
Bist Du mit dem Begriff der Kovarianzanalyse /AN(C)OVA vertraut? Das ist ganz ähnlich wie lineare Regression, fokussiert aber, wie der Name schon sagt, mehr auf die Varianzaufklärung. Bestimmt kann man in SPSS zu einer Regression auch eine AN(C)OVA-Tabelle ausgeben.
Weitere Prädiktoren:
Alter, Geschlecht, stationäre Aufenthaltsdauer in Tagen, vier Copingstrategien
Wow, sechs Prädiktoren (ggf. plus ein Intercept) anhand von 30 Beobachtungen zu bestimmen ist viel verlangt. Das wird zu sehr großen Standardfehlern führen, die wiederum dazu führen, dass Deine p-Werte über 0,05 sein werden. Du kannst also die Varianzaufklärung in der Stichprobe bestimmen, wirst aber damit rechnen müssen, dass sie nicht signifikant werden.
HTH,
Bernhard