Hi PonderStibbons!
Danke für die Antwort. ja, das mit der total Mediation ist mir klar und du hast Recht...der direkte Effekt ist auf nicht null, sondern nicht Interferenzstatistisch signifikant auf p= 0,06. Die Tatsache find ich schon mal gar nicht so schlecht!
Aber dennoch verstehe ich immer noch nicht, warum mir der Gruppenvergleich das Ergebnis liefert, dass der Unterschied in beiden Gruppen hinsichtlich der Y-Variable "WOM" hoch signifikant ist mit P=0,003 und bei der Mediation ist dies dann nicht mehr der Fall, bzw. nur noch auf dem 90%Konfidenzintervall.
Ich hatte alles schon zusammengeschrieben in ein Worddokument, aber das Forum verweigert mir, dies hochzuladen...daher nochmals so:
"Geprüft soll werden, ob die Wahl des Vergütungsmodells (in unserem Fall „rein Provisionsbasiert“ oder „inkl. Kundenzufriedenheitsanteil“ einen Einfluss auf die Weiterempfehlung (WOM) hat.
Deshalb gibt es zwei Szenarien: „inkl. Kundenzufriedenheit“ und „rein Provisionsbasiert“
In SPSS nennen wir die Wahl des Vergütungsmodell-Variable „Kundenzufriedenheit 0/Prov=1“, welche je nach Szenario nach 0 und 1 kodiert wurden.
Der T-Test hat ergeben, dass es einen signifikanten Unterschied (p=0,003) von der Variable „Kundenzufriedenheit=0/Provision=1“ auf die Weiterempfehlung (WOM) gibt.
Wie wirken die Variablen „Kundenzufriedenheit 0/Prov=1“ und „Loyalität“ auf die Einflussvariable „Weiterempfehlung“ (WOM)?
--> Durchführung einer Regression.
R= 0,859 R-Quadrat=0,737Einflussvariablen: Konstante, Kundenzufriedenheit=0/Prov=1“, Loyalität
Regression: signifikant (0,000)
RegressionskoeffezientenKonstante: 0,713 p=0,005
Loyalität: p=0,000
Kundenzufriedenheit=0/Prov=1“, p=0,064
Als nächstes soll überprüft werden, ob die Variable „Loyalität“ den Effekt von der Variable „Kundenzufriedenheit=0/Prov=1“ auf die Weiterempfehlung mediiert?
Run MATRIX procedure:
**************** PROCESS Procedure for SPSS Release 2.12.1 **************
Written by Andrew F. Hayes, Ph.D.
www.afhayes.com Documentation available in Hayes (2013).
www.guilford.com/p/hayes3**************************************************************************
Model = 4
Y = WOM
X = Kundenzu (Kundenzufriedenheit=0/Prov=1)
M = Loyalit
Sample size
100
**************************************************************************
Outcome: Loyalität
Model Summary
R R-sq MSE F df1 df2 p
,2369 ,0561 1,8696 5,8248 1,0000 98,0000 ,0177
Model
coeff se t p LLCI ULCI
constant 4,0000 ,1934 20,6858 ,0000 3,6163 4,3837
Kundenzu -,6600 ,2735 -2,4135 ,0177 -1,2027 -,1173
**************************************************************************
Outcome: WOM
Model Summary
R R-sq MSE F df1 df2 p
,8585 ,7371 ,5685 135,9535 2,0000 97,0000 ,0000
Model
coeff se t p LLCI ULCI
constant ,7128 ,2470 2,8857 ,0048 ,2225 1,2030
Loyalität ,8618 ,0557 15,4719 ,0000 ,7513 ,9724
Kundenzu -,2912 ,1552 -1,8762 ,0636 -,5993 ,0168
************************** TOTAL EFFECT MODEL ****************************
Outcome: WOM
Model Summary
R R-sq MSE F df1 df2 p
,2969 ,0882 1,9512 9,4761 1,0000 98,0000 ,0027
Model
coeff se t p LLCI ULCI
constant 4,1600 ,1975 21,0584 ,0000 3,7680 4,5520
Kundenzu -,8600 ,2794 -3,0783 ,0027 -1,4144 -,3056
***************** TOTAL, DIRECT, AND INDIRECT EFFECTS ********************
Total effect of X on Y
Effect SE t p LLCI ULCI
-,8600 ,2794 -3,0783 ,0027 -1,4144 -,3056
Direct effect of X on Y
Effect SE t p LLCI ULCI
-,2912 ,1552 -1,8762 ,0636 -,5993 ,0168
Indirect effect of X on Y
Effect Boot SE BootLLCI BootULCI
Loyalität -,5688 ,2445 -1,0668 -,1149
Liebe Grüße und Tausend Dank für deine HILFE!!!
Lisa