Hallo zusammen,
ich bin Kulturwirtschaftlerin, habe leider nicht viel Ahnung von Statistik, versuche es mir aber gerade im Zuge meiner Doktorarbeit selbst beizubringen. Besten Dank an dieser Stelle schon für das Forum und die Hilfe!
Ich habe ein Mediationsmodell mit Hilfe des Bootstrapping-Verfahrens (nach Makro von Preacher/Hayes 2008) gerechnet. Den ersten Teil der Ergebnisse verstehe ich (erklären die Pfade wie bei Baron & Kenny 1986 vorgestellt).
Allerdings verstehe ich den zweiten Teil nicht:
BOOTSTRAP RESULTS FOR INDIRECT EFFECTS
Indirect Effects of IV on DV through Proposed Mediators (ab paths)
Data Boot Bias SE
TOTAL ,1022 ,1041 ,0019 ,0314
FK_gesam ,1022 ,1041 ,0019 ,0314
Bias Corrected and Accelerated Confidence Intervals
Lower Upper
TOTAL ,0492 ,1708
FK_gesam ,0492 ,1708
Bias Corrected Confidence Intervals
Lower Upper
TOTAL ,0516 ,1744
FK_gesam ,0516 ,1744
Percentile Confidence Intervals
Lower Upper
TOTAL ,0508 ,1726
FK_gesam ,0508 ,1726
Heißt es, dass FK als Mediator wirkt, weil die Zahlen > 0 sind? Und bedeutet es nun, dass bei den anderen Mediationsmodellen, welche ich gerechnet habe, die Variable stets dann Mediator ist, wenn diese Zahlen > 0 sind (egal, ob es sich, wie hier, um .05 oder um höhere Zahlen handelt)? Oder gibt die Zahl bereits an, dass die Variable ein besserer Mediator ist, wenn die Zahlen deutlich über 0 liegen?
Weiterhin habe ich Kontrollvariablen hinzugenommen. Auch diese sind signifikant:
Partial Effect of Control Variables on DV
Coeff se t p
Headquar -,6415 ,1411 -4,5467 ,0000
job tenure -,2049 ,0769 -2,6661 ,0084
Kann ich daraus folgern, dass zwar FK (Führungskultur) einen Einfluss auf UK (Unternehmenskultur) hat und als Mediator zwischen Landes- und Unternehmenskultur wirkt, allerdings auch die Kontrollvariablen Einfluss haben?
Muss ich dann ein Allgemeines Lineares Modell rechnen, um zu schauen, welche Variable den größeren Einfluss hat oder kann ich das auch mit Hilfe der "klassischen Mediatorberechnung" nach Baron & Kenny sehen (Beta ist für Headquarter am größten, folglich hat diese Variable den größten Einfluss, oder?)?
Vielen, vielen lieben Dank!
Anna