Mediatoranalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mediatoranalyse

Beitragvon asil1 » Mi 9. Dez 2020, 09:54

Ich habe die Uv: Vertrauenswürdigkeit und die av: Einstellung und av Kaufabsicht.

Die ANOVA zeigt mir einen signifikanten direkten Effekt der Vertrauenswürdigkeit auf die Einstellung, sowie auf die Kaufabsicht.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Einstellung als Mediator zwischen Vertrauenswürdigkeit und Kaufabsicht wirkt. Auch dies stimmt: Der Zusammenhang zwischen Vertrauenswürdigkeit wird partiell durch die Einstellung mediiert.

Meine Frage: Wie interpretier ich diese Zusammenhänge? kann ich sagen, dass die Vertrauenswürdigkeit sowohl direkt als auch indirekt auf die Kaufabsicht wirkt? oder gilt der dirkete Effekt als Scheinkorrelation? Oder könnte man hier noch etwas ganz anderes herauslesen?
asil1
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Nov 2020, 15:13
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatoranalyse

Beitragvon Holgonaut » Fr 11. Dez 2020, 09:14

Hi,

wie hast du mit der ANOVA den Effekt geschätzt. Wenn beide metrisch sind, wäre doch eine Regression der Ansatz der Wahl.

Ebenso: wie hast du die Mediation getestet?

Was Deine Frage anbelangt, hast du völlig recht. Die exact selben Ergebnise würde auch eine partielle Scheinkorrelation ausgelöst durch die Einstellung erzeugen. Das partielle Mediatormodell ist bgzl. der zentralen zugrundeliegenden These leider ein sehr schwacher Beleg, da es tats. über 40 alternative Strukturen gibt, die dieselben Implikationen haben wie eine Mediation.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron