Hallo,
ich rechne für eine Hausarbeit in Psychologie eine moderierte Mediation mit dem Makro Process in SPSS (Modell 7).
Mein Moderator ist leider eine ordinalskalierte Variable (alle anderen X, Y und Mediator sind kontinuierlich gemessen bzw. wurde ein Gesamtscore gebildet). Der Moderator = workplace telepressure mit einem Item gemessen: „Man erwartet von mir, dass ich auf hereinkommende Nachrichten (E-Mail, Messenger, etc.) sofort antworte.“ --> beantwortet auf 4er-Likertskala von 1 = "trifft überhaupt nicht zu" über 2 = "trifft eher nicht zu" und 3 = "trifft eher zu" bis 4 = "trifft völlig zu". => kein Summenscore, weil nur ein Item und somit ordinalskaliert, oder?
So und jetzt weiß ich nicht mehr weiter: muss ich diese Variable jetzt Dummy oder Effekt kodieren?
Bei Dummy dachte ich, ich nehme 1 als Vergleichskategorie und vergleiche somit alle anderen (2-4) mit denen, die sagen dass sie dieses Merkmal gar nicht haben (1). Oder brauche ich für Dummy eine echte Kontrollgruppe und nehme lieber Effektkodierung? Irgendwie check ich das nicht. Kann jemand helfen?
Vielen Dank M