Moderierte Regression: Interpretation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderierte Regression: Interpretation

Beitragvon josen15 » Do 2. Jul 2015, 10:04

Hallo zusammen,

ich habe für meine Abschlussarbeit eine moderierte multiple Regression gerechnet.
Es sollte geprüft werden, ob bei Männern der Zusammenhang zwischen der Persönlichkeitseigenschaft Extraversion (UV) und dem Ansprechen vieler Frauen auf Partys (AV) vom Interesse an einer Beziehung moderiert wird.

Ich habe alle Variablen z-standardisiert und dann die Regression gerechnet. Extraversion hatte keinen signifikanten Haupteffekt, Interesse an eienr Beziehung hatte einen Haupteffekt. Die Interaktion ist ebenfalls signifiaknt geworden.

Ich habe das ganze mit Excel grafisch dargestellt und muss es jetzt in meiner Grafik interpretieren. Die Schwierigkeit liegt darin, dass der Haupteffekt von Extraversion nicht signifikant geworden ist. Was für Aussagen darf ich treffen?

Bild

Ich hatte erst so etwas formuliert:
Die Studienergebnisse zeigen, dass Ausprägungen auf der Persönlichkeitseigenschaft Extraversion insbesondere dann zum Ansprechen vieler Frauen führten, wenn eine Person hohes Interesse an einer Beziehung hat. Nicht nur hatte das Interesse an einer Beziehung einen positiven Haupteffekt auf das Ansprechen vieler Frauen auf Partys, höhere Ausprägungen auf der Variablen verstärkten zudem den positiven Zusammenhang zwischen Extraversion und dem Ansprechen von Frauen. Das Häufigkeit des Ansprechens war am höchsten, wenn sowohl Extraversion als auch Interesse an einer Beziehung stark ausgeprägt waren.

Was davon geht und was nicht? Habt ihr vielleicht zusätzliche mögliche Formulierungen?

Vielen Dank :)
josen15
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderierte Regression: Interpretation

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Jul 2015, 10:59

Ich habe alle Variablen z-standardisiert

Wieso das denn? Zentrieren reicht doch.

verstärkten zudem den positiven Zusammenhang zwischen Extraversion und dem Ansprechen von Frauen.

Du hast vorher jedoch geschrieben, dass es keinen Effekt 1. Ordnung gibt,
insofern liest sich das als falsche Angabe.

Laut Grafik hat Extraversion nur dann einen positiven Zusammenhang mit
Ansprechen, wenn hohes Beziehungsinteresse vorliegt.

Spannender ist eigentlich der Umstand, dass bei niedrigem Beziehungsinteresse
das Ansprechen mit Extraversion negativ korreliert ist.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse