Mulitple lineare Regression - Signifikanz

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mulitple lineare Regression - Signifikanz

Beitragvon AliceImWunderland » Fr 5. Feb 2021, 15:09

Hallo!

Ich habe eine multiple lineare Regression in SPSS gerechnet und es sind alle Voraussetzungen erfüllt.
Allerdings ist mein R2 sehr klein (0,039). Zudem wird in der ANOVA Tabelle angezeigt, dass es nicht signifikant geworden ist. Bedeutet das, dass ich die Koeffizienten Tabelle nicht mehr anschauen muss und das kein Zusammenhang zwischen den UVs und der AV herrscht? Oder bedeutet die fehlende Signifikanz in der ANOVA Tabelle nur, dass es nicht auf die Population übertragbar ist?

Vielen Dank!
AliceImWunderland
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mulitple lineare Regression - Signifikanz

Beitragvon bele » Fr 5. Feb 2021, 15:58

Hi!

AliceImWunderland hat geschrieben:und das kein Zusammenhang zwischen den UVs und der AV herrscht?

Es herrscht kein linearer Zusammenhang der so stark wäre, dass Du ihn mit Deiner Stichprobe hättest zeigen können. Das schließt nicht aus, dass nicht doch irgendwie ein lockerer Zusammenhang besteht den man mit einer sehr viel größeren Stichprobe hätte zeigen können, aber mit den vorhandenen Mitteln sieht es nicht nach einem nennenswerten Zusammenhang aus.

Bedeutet das, dass ich die Koeffizienten Tabelle nicht mehr anschauen muss

Sehr wahrscheinlich ja, aber es kommt ein wenig darauf an, warum Du diese Regression gerechnet hast.

Oder bedeutet die fehlende Signifikanz in der ANOVA Tabelle nur, dass es nicht auf die Population übertragbar ist?

Das "nur" ist hier wahrscheinlich deplaziert. In der Regel ist die Verallgemeinerbarkeit auf die Grundgesamtheit das, was man mit der Statistik zeigen will. Kommt aber auch wieder darauf an, warum Du diese Regression gerechnet hast, was Du damit erreichen wolltest.

Vielen Dank!

Sehr gerne.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
AliceImWunderland

Zurück zu Regressionanalyse