Multiple nichtlineare Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Multiple nichtlineare Regression

Beitragvon bele » Do 9. Okt 2014, 14:22

Spielverderber hat geschrieben:Es ist ja auch keine Statistikarbeit, ich versuche nur über diesen weg möglichst genau vorhersagen zu treffen.

Das sind ja auch gar keine Zahlen, dann sind nur Symbole, um die Quantitäten zu beschreiben. SCNR: Das ist Quatsch. Aus alten Zahlen die Zusammenhänge schätzen und daraus Vorhersagen auf zukünftige zu machen, das ist Statistik. Es spricht für einen gewissen Mut, sich da hinein stürzen zu wollen ohne genug gelesen zu haben, um das als Statistik zu erkennen. Es spricht von noch viel mehr Mut, das ausgerechnet mit Excel zu versuchen. Ich glaube, dass nicht viele hier auf diese Idee kämen. Wahrscheinlich niemand, wenn er SPSS zur Hand hat.

und Lieferant und Qualität als Qualitative Variable

Ich muss zugeben, dass ich Excel eine Einteilung in quantitative und qualitative i. S. v. metrisch und nominal nicht zugetraut hätte. Vielleicht ist es weniger schlecht, als ich denke. Nimmt es dann die Umwandlung in Dummy-Variablen selbst vor? Weißt Du, was Dummy-Variablen sind, und warum man sie hier braucht? Wenn nein, dann lass das bleiben, denn entweder machst Du es falsch oder Du verstehst den Output nicht.

Wenn Du lineare Regression verwenden willst, dann musst Du ein wenig darüber lesen. Mit "ein wenig" meine ich mindestens ein Buch und solange Dir zu den Begriffen Dummyvariabe und Interaktionsterm nicht sofort etwas einfällt, bist Du für Deine konkrete Analyse noch nicht weit genug.

Ich fand dieses Buch sehr erhellend: www.amazon.de/Linear-Models-Texts-Stati ... 1584884258
aber erstens bezieht sich das auf die falsche Software und zweitens sollte es auch leichtere Kost tun. Andy Fields Buch müsste das abdecken und wäre auch sonst eine gute Investition in die Zukunft. Wenn Du nett fragst, hat bestimmt auch jemand weitere deutschsprachige Leseempfehlungen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon Spielverderber » Fr 10. Okt 2014, 10:24

ja ich verwende in excel ein add-in namens Xlstat , da gibts es einige möglichkeiten zur analyse.
Ich weis das ich mich nicht von heute auf morgen in das thema stürtzen kann, aber ich bin über diese möglichkeit gestolpert und wollte es auf diese weise ebenfalls versuchen.

was dummyvariablen sind weis ich und nein ich musste meine daten selbst umschreiben um damit rechnen zu können.
wenn ich so rechne komme ich auf ein R² von 0,44 ...
Spielverderber
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Fr 10. Okt 2014, 14:53

R^2 von 0,44 ist immerhin deutlich mehr als das was ich oben hatte. Welche Terme hast Du denn jetzt alle in die Regression genommen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Spielverderber » Fr 10. Okt 2014, 19:41

Naja da das mit der multiplen nicht-linearen regression wohl zu für einen anfnger ist, habe ich versucht die werte zu linearisieren und dabei kam ich auf diese Gleichung

IST-Leistung = -2176,18590099018-151,359793788307*Lieferant -1,87719138383918E-08*flächengewicht^4 -4,02676598746943E-02*IST-Auflage+1366,88223244251*ln(Auflage)+243,208109541805*Stofflauf-1

Ich hoffe der weg ist richtig...
Spielverderber
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Sa 11. Okt 2014, 14:47

Hallo Spielverderber,

kannst Du den Term -151,4* Lieferant bitte mal erklären? Die IST-Leistung sinkt, je höher die Nummer des Lieferanten ist?? Ist Lieferant 4 wirklich doppelt so schädlich für die Leistung wie Lieferant 2 und dieser doppelt so schädlich wie Lieferant 1? Und wenn Du die Lieferanten jetzt in einer anderen Reihenfolge aufgezählt hättest?

Ich glaube eher nicht, dass das der richtige Weg ist. Deshalb ja die Frage nach den Dummy-Variablen...

Wieso geht das Flächengewicht in der 4ten, nicht aber in der ersten, zweiten, dritten und fünften Potenz ein? Wenn Du Dir allzuviele Freiheiten als Untersucher nimmst musst Du aufpassen, dass die Anpassung Deiner Formel an die zufällig gewählte Stichprobe nicht zu groß wird. So kann man scheinbar gute Anpassungen erreichen, die dann aber nicht automatisch auf die Vorhersagegüte schließen lassen. Das oben aufgeführte Problem solltest Du vorrangig angehen. Wenn Du zur Frage der Vorhersagegüte kommst, könnten folgende einführende Videos helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=_2ij6eaaSl0
https://www.youtube.com/watch?v=nZAM5OXrktY
https://www.youtube.com/watch?v=S06JpVoNaA0

LG,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse