Spielverderber hat geschrieben:Es ist ja auch keine Statistikarbeit, ich versuche nur über diesen weg möglichst genau vorhersagen zu treffen.
Das sind ja auch gar keine Zahlen, dann sind nur Symbole, um die Quantitäten zu beschreiben. SCNR: Das ist Quatsch. Aus alten Zahlen die Zusammenhänge schätzen und daraus Vorhersagen auf zukünftige zu machen, das ist Statistik. Es spricht für einen gewissen Mut, sich da hinein stürzen zu wollen ohne genug gelesen zu haben, um das als Statistik zu erkennen. Es spricht von noch viel mehr Mut, das ausgerechnet mit Excel zu versuchen. Ich glaube, dass nicht viele hier auf diese Idee kämen. Wahrscheinlich niemand, wenn er SPSS zur Hand hat.
und Lieferant und Qualität als Qualitative Variable
Ich muss zugeben, dass ich Excel eine Einteilung in quantitative und qualitative i. S. v. metrisch und nominal nicht zugetraut hätte. Vielleicht ist es weniger schlecht, als ich denke. Nimmt es dann die Umwandlung in Dummy-Variablen selbst vor? Weißt Du, was Dummy-Variablen sind, und warum man sie hier braucht? Wenn nein, dann lass das bleiben, denn entweder machst Du es falsch oder Du verstehst den Output nicht.
Wenn Du lineare Regression verwenden willst, dann musst Du ein wenig darüber lesen. Mit "ein wenig" meine ich mindestens ein Buch und solange Dir zu den Begriffen Dummyvariabe und Interaktionsterm nicht sofort etwas einfällt, bist Du für Deine konkrete Analyse noch nicht weit genug.
Ich fand dieses Buch sehr erhellend: www.amazon.de/Linear-Models-Texts-Stati ... 1584884258
aber erstens bezieht sich das auf die falsche Software und zweitens sollte es auch leichtere Kost tun. Andy Fields Buch müsste das abdecken und wäre auch sonst eine gute Investition in die Zukunft. Wenn Du nett fragst, hat bestimmt auch jemand weitere deutschsprachige Leseempfehlungen.
LG,
Bernhard