Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem SPSS-Output und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Bei einer schrittweisen MR zeigt ein Prädiktor Werte, die ich nicht verstehe. Es wird hier kein Wert für den Wald-Test angegeben, der SE = .000 und Exp(B) ist demnach = Unter- sowie Obergrenze des KI und zudem sehr sehr groß.
Woran kann das liegen?
Es handelt sich bei diesem Prädiktor um die Aussage darüber, ob Cannabis zu einem früheren Zeitpunkt T1 konsumiert wurde (ja/nein), die AV ist Cannabiskonsum zu einem späteren Zeitpunkt T2 (ja/nein). D.h., dass alle, die zu T1 konsumiert haben, automatisch zu T2 bereits konsumiert haben MÜSSEN. Ist sowas als Prädiktor nicht zulässig? Oder wie ist das nun zu interpretieren?
Ich habe die gleiche Analyse schon einmal durchgeführt, allerdings war hier die AV nur die Aussage zu T2, ob konsumiert wurde oder nicht. Viele der VPs haben aber zu T2 ausgesagt, sie hätten noch nie konsumiert, obwohl sie zu T1 Gegenteiliges berichteten. Für die jetzige Analyse habe ich die AV nun als ODER Variable gestaltet (ja-Antwort zu T1 und/oder T2), weil es inhaltlich mehr Sinn ergibt.
Vielen Dank und viele Grüße
Lisa