Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Interpretation einer multiplen Regression, die ich im Rahmen meiner BA-Arbeit durchführe.
Es geht um die Erklärung von Euroskeptizismus. Verschiedene Variablen sollen auf ihren Einfluss hin untersucht werden, insgesamt gibt es vier einzelne Regressionsmodelle (siehe das Bild im Anhang).
Nun zu meiner Frage: Bei der Hinzuziehung der politisch-institutionellen Variablen (Modell 3 und 4) erhöht sich die Effektstärke der Variable "Nationale Identität". Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Effektstärke sinkt, weil ein Teil der Erklärungskraft der Variable "Nationale Identität" durch die politischen Variablen "auspartialisiert" würde.
Wie lässt sich diese Erhöhung erklären? Bedeutet der höhere Effekt, dass ein Interaktionseffekt zwischen den politisch-institutionellen Variablen und nationaler Identität vorliegt? Bedeutet dass, das der Effekt nationaler Identität abhängig ist von politischen Variablen ("wenn man ein höheres Vertrauen in die politischen Institutionen besitzt, erhöht sich auch der positive Effekt nationaler Identität")?
Es ist mir also einfach nicht ganz klar, wodurch der größere Beta-Wert nationaler Identität zu Stande kommt und wie sich dieser inhaltlich interpretieren lässt.
Vielen Dank!
s5mzbeck