Ich bin mir bewusst, dass die backward-selection kein wirklich gute Methode ist. Das Problem ist aber, dass ich (mit meinen begrenzten Statistik-Kenntnissen), leider keine bessere Alternative kenne.
Jede ist besser. Du rechnest ein Modell auf Basis theoretischer Überlegungen und fügst die interessierenden Variablen von Dir aus ein, ohne mechanische Variablenselektion.
Für meine Untersuchung haben die Probanden einen Fragebogen mit ca. 25 Fragen ( = alles potentielle UV's) zu soziodemographischen Daten und einen Fragebogen zu ihrer aktuellen Belastung ( = AV) ausgefüllt. Die Betreuer meiner Arbeit wollen nun, dass ich so etwas wie ein Risikoprofil von Probanden mit besonders hoher Belastung erstelle (also sowas wie bspw.: Männer unter 40, die nicht verheiratet sind und und und... sind besonders belastet).
Ohne Angabe der Stichprobengröße lässt sich das leider kaum gescheit diskutieren.
Und die Fragestellung erscheint mir extrem diffus.
Daher bin ich jetzt so vorgegangen, dass ich erst einmal univariate Regressionen für jede einzelne potentielle UV gerechnet und die ausgewählt habe, die unter einem Signifikanzniveau von 0.2 gelegen sind (dieses Vorgehen hatte ich so in einigen Untersuchungen gefunden). Dann habe ich die übriggebliebenen 7 UV's, wie bereits erwähnt, in eine multiple Regression gepackt und dann die backward-selection verwendet, wobei noch 4 übrig geblieben sind ...
Das führt zu overfitting, verzerrten p-Werten, irreführenden Modellen und nicht generalisierbaren Testergebnissen.
Ich bin mir bewusst, dass das so nicht optimal ist und ich wäre daher unheimlich dankbar, wenn dir ein alternatives Vorgehen einfällt.
Du rechnest ein Modell auf Basis theoretischer Überlegungen und fügst die interessierenden Variablen von Dir aus ein, ohne mechanische Variablenselektion. Die diffuse Fragestellung scheint allerdings kein multivariates Verfahren zu erfordern, " Risikoprofil" ist etwas anders als eine Modellgleichung. Wenn die Fragestellung und die Nutzanwendung der Ergebnisse einigermaßen klar sind, ergibt sich womöglich ein passendes Vorgehen.
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons