Multiple Regression mit ordinalskaliertem Moderator

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression mit ordinalskaliertem Moderator

Beitragvon laura.hueer » Fr 9. Sep 2016, 15:21

Hallo ihr Lieben :)

Für meine Masterthesis habe ich eine Umfrage (n=270) bezüglich der Bindung von Mitarbeitern durchgeführt. Die unabhängige Variablen sind die einzelnen Bindungsfaktoren, die abhängige Variable ist das organisationale Commitment. Ich möchte nun überprüfen, ob der Zusammenhang zwischen den einzelnen Prädiktoren auf das Kriterium durch vier unterschiedliche Generationen moderiert wird.

Mein Moderator hat somit 4 Kategorien. Kann ich in diesem Fall auch eine Dummy-Kodierung vornehmen oder wie führe ich in diesem Fall die multiple Regression durch.

Ein weiteres Problem ist, dass bis auf das organisationale Commitment die Variablen nicht normalverteilt sind (mit Shapiro-Wilk-Test überprüft). Hat dies Auswirkungen auf die Durchführung der multiplen Regression?

Vielen Dank für eure Hilfe!
laura.hueer
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit ordinalskaliertem Moderator

Beitragvon PonderStibbons » Fr 9. Sep 2016, 16:38

Mein Moderator hat somit 4 Kategorien. Kann ich in diesem Fall auch eine Dummy-Kodierung vornehmen

Ja.
Ein weiteres Problem ist, dass bis auf das organisationale Commitment die Variablen nicht normalverteilt sind (mit Shapiro-Wilk-Test überprüft). Hat dies Auswirkungen auf die Durchführung der multiplen Regression?

Nein. Besorge Dir eine seriöse Übersicht über die Annahmen der multiplen
Regression und lies sie genauestens. Steht da was von normalverteilten Variablen,
wirf sie weg,

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse