Hi!
Wenn Vertrauen auf einer 5-stufigen Skala gemessen wurde, dann solltest Du überlegen, ob Du das in einer Ordinary Least Squares (OLS) Regression rechnen möchtest, oder nicht vielleicht doch lieber in einer mehrstufig-logistischen Regression.
Was mir unklar ist, ist dass bei einem der Akteure 3/4 Prädikatoren signifikant sind (<.001, <.001 und .038) und bei den anderen eben nur Verschwörungsdenken
Hattest Du denn erwartet, dass für alle Politiker genau das gleiche herauskommt? Der p-Wert von 0,038 ist ja doch recht nahe an 0,05. Dass der mal signifikant geworden ist und mal nicht, das kann zufällige Schwankung sein. Bei den kleiner-0,001-Werten lohnt es sich wahrscheinlich, inhaltlich zu prüfen, ob man das interpretieren kann. Dazu müsste man sich den betreffenden Politiker anschauen und welche Prädiktoren da neu hinzugekommen sind. Vielleicht spielt ja das Geschlecht bei der Beurteilung männlicher Politiker keine Rolle, bei der Beurteilung einer weiblichen Politikerin aber schon? Vielleicht spielt die politische Orientierung der Befragten bei Politkern aus der Mitte des politischen Spektrums keine Rolle, bei einem extremen Politiker aber schon? Auf unseren aktuellen Finanzminister beziehen sich die Medien aktuell gerne mit dem Verweis, dass er Porschefahrer ist, während bei anderen Politikern kaum darüber gesprochen wird, welche Automarke sie bevorzugen. Vielleicht beeinträchtigt Porschefahren die Glaubwürdigkeit mit zunehmendem Einkommen anders? Es lassen sich viele Aspekte finden, die einzelnen Politikern eigen sind und die einen Einfluss darauf haben könnten, ob die von Dir untersuchten Kategorien einen Einfluss haben.
Klar, dass ist erstmal plausibel. Was mich wundert ist das keiner der anderen Prädikatoren signifikant wird, zumindest für Politische Orientierung und teilweise Bildungsabschluss hätte ich das erwartet.
Nunja, mir ist nicht sofort klar, ob Du von besonders gebildeten erwartest, dass sie Politikern besonders misstrauen oder dass sie Politikern besonders wenig misstrauen. Aber wenn es solche Effekte geben sollte, vielleicht fließen die ja nicht nur in das Vertrauen in einzelne Personen, sondern eben auch in Verschwörungsmentalität ein. Dann könnte es zu Multikollinearität zwischen Verschwörungsmentalität und Bildung kommen. Was mir plausibler erscheint: Du hast Bildung mit (Fach-)Abitur instrumentalisiert. Das ist ein recht grobes Maß für Bildung. Abitur bedeutet heute keine besondere intellektuelle Auszeichnung mehr.
LG,
Bernhard