multiple Regression?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: multiple Regression?

Beitragvon luftblasenkulli » So 6. Dez 2020, 15:55

Stell Dir einfach vor, Exklusion gleich Null. Dann wird aus Deiner Regressionsgleichung
Also gilt für die Inklusionsgruppe: Der Intercept ist und die slope ist . Jetzt stellen wir uns Exklusion = 1 vor. Dann wird aus der Regressionsgleichung . Ein wenig umgestellt:
Für die Exklusionsgruppe ist der Intercept also , die slope . Du hast also für beide Gruppen Intercept und slope und es fehlt nichts.

Super, vielen lieben Dank, so ist das gleich sehr logisch:)

Es kommt keine Statistikpolizei, die das verbietet. Du wirst aber wahrscheinlich im nächsten Schritt danach fragen, ob sich die Gruppen signifikant voneinander unterscheiden und dann ist es von großem Vorteil, auf je einen Signifikanztest für und zurückgreifen zu können.

Okay, das habe ich mir auch gedacht, dann bringt das stöbern in den Büchern zumindest etwas :)

Dann hoffe ich mal, dass mir @PonderStibbons noch dabei weiterhelfen kann ob diese Regression mit Interaktion einfach eine multiple Regression mit Moderation darstellt bzw. ob mir diese dasselbe Ergebnis liefert wie wenn ich hier eine ANCOVA berechnen würde....

Vielen Dank jedenfalls!!
luftblasenkulli
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse