Hallo ihr Lieben:)
ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und weiß nicht wie ich eine meiner Hypothesen berechnen kann. Ich habe jetzt eine sinnlose, aber einfach zu verstehende Hypothese erstellt, die genau meinem Problem entspricht - vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen
Hypothese (wie gesagt Inhalt bitte nicht beachten ): "Höhere Depressionswerte führen bei Frauen zu mehr Kreativität"
UV = Depression --> metrisch erhoben
AV = Kreativität --> metrisch erhoben
Geschlecht (Dummy-Kodierung mit 1/0)
Mein Ansatz wäre gewesen eine Regression zu berechnen. Mir ist bewusst, dass ich das Geschlecht wenn es Dummy-kodiert wurde auch einfach in die Regression aufnehmen könnte. Meiner Meinung nach macht das aber für die Fragestellung wenig Sinn.
Die einzige Erklärung um wirklich zu wissen ob höhere Depressionswerte nur bei Frauen zu mehr Kreativität führen aber bei Männern nicht kann ich doch nur hinbekommen wenn ich die Berechnung nur mit den Frauen und dann getrennt mit den Männern mache oder? und dann halt die Signifikanzen der beiden Regressionen anschaue?
Ich weiß dass das so statistisch wahrscheinlich nicht richtig ist, aber ich komm einfach nicht darauf wie man das in einem Verfahren berechnen kann
Freue mich über jeden Tipp!
Liebe Grüße und Danke im Vorhinein