Hallo alle miteinander, ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich soll gerade im Rahmen eines Studienkurses meine erste multiple Regressionsanalyse vornehmen und bin dezent am verzweifeln, da immer irgendwas nicht passt. Vielleicht können mir ja ein paar Profis weiterhelfen.
Mein momentanes Problem sieht so aus: meine AV ist das Körpergewicht in kg der Befragten. Meine UV sin einmal "Meine Familie gibt mir das Gefühl, dass ich ihr viel beseute" und "Meine Familie gibt mir das Gefühl, dass ich ein wertvolller Mensch bin". Beide VAriablen sind skaliert von 1 = trifft voll und gabz zu, 2 = trifft eher zu, 3 = trifft kaum zu und 4 = trifft gar nicht zu.
Muss ich diese UV nun in Dummy-Variablen umcodieren oder nicht? Im Datensatz sind sie als Nominal skaliert eingetragen, aber da die Kategorien ja von 1 bis 4 gehen, bin ich mir nicht sicher, ob das dann nicht schon als metrisch skaliert zählt...
Wäre klaee, wenn mir jemand von euchg auf die Sprünge gelfen könnte
Und ja, ich weiß, dass die beiden UV schon ziemlich ähnlich sind... Aber funktionieren müsste es ja trotzdem, hoffe ich. Ich bin schon etwas frustriert, weil ich schon mehrere AVs und UVs ausprobiert habe, aber immer gescheitert bin. zB wollte ich eigentlich als AV Körpergewicht und als UV Wochenarbeitsstunden und Zufriedenheit mit der Freizeit (zu 2 Dummy-Variablen und einer Referenzkategorie umcodiert). Aber da war Crombach's Alpha ein Albtraum! Deswegen dachte ich, dass die Analyse mit den neuen UVs vielleicht etwas problemfreier ablaufen sollte...