Multiple Regressionsanalyse - Dummy-Variable oder nicht?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regressionsanalyse - Dummy-Variable oder nicht?

Beitragvon Lichtsang » Mi 5. Apr 2017, 16:31

Hallo alle miteinander, ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich soll gerade im Rahmen eines Studienkurses meine erste multiple Regressionsanalyse vornehmen und bin dezent am verzweifeln, da immer irgendwas nicht passt. Vielleicht können mir ja ein paar Profis weiterhelfen.
Mein momentanes Problem sieht so aus: meine AV ist das Körpergewicht in kg der Befragten. Meine UV sin einmal "Meine Familie gibt mir das Gefühl, dass ich ihr viel beseute" und "Meine Familie gibt mir das Gefühl, dass ich ein wertvolller Mensch bin". Beide VAriablen sind skaliert von 1 = trifft voll und gabz zu, 2 = trifft eher zu, 3 = trifft kaum zu und 4 = trifft gar nicht zu.
Muss ich diese UV nun in Dummy-Variablen umcodieren oder nicht? Im Datensatz sind sie als Nominal skaliert eingetragen, aber da die Kategorien ja von 1 bis 4 gehen, bin ich mir nicht sicher, ob das dann nicht schon als metrisch skaliert zählt...
Wäre klaee, wenn mir jemand von euchg auf die Sprünge gelfen könnte :)
Und ja, ich weiß, dass die beiden UV schon ziemlich ähnlich sind... Aber funktionieren müsste es ja trotzdem, hoffe ich. Ich bin schon etwas frustriert, weil ich schon mehrere AVs und UVs ausprobiert habe, aber immer gescheitert bin. zB wollte ich eigentlich als AV Körpergewicht und als UV Wochenarbeitsstunden und Zufriedenheit mit der Freizeit (zu 2 Dummy-Variablen und einer Referenzkategorie umcodiert). Aber da war Crombach's Alpha ein Albtraum! Deswegen dachte ich, dass die Analyse mit den neuen UVs vielleicht etwas problemfreier ablaufen sollte... :oops:
Lichtsang
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regressionsanalyse - Dummy-Variable oder nicht?

Beitragvon Nici_Chom » Mi 5. Apr 2017, 16:51

Hey,

sind eigentlich typische metrische Variablen.
http://www.online-research.de/erstellen/umfrage/skalentypen-im-fragebogen => hier gibt es eine schöne Übersicht

Leider fällt es mir irgendwie schwer zu verstehen, warum du mehrere aV´s und uV´s nutzt? Du hast doch sicher eine Theorie. :?:
Sowas wie: Je höher das Gewicht, desto weniger habe ich das Gefühl, dass meine Familie mich bedeutsam und wertvoll erachtet...Oder eben andersrum ;-)

Liebste Grüße
N
Nici_Chom
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1

Beitragvon Lichtsang » Mi 5. Apr 2017, 17:22

Vielen Danke für deine Antwort! Dann kann ich es mir also sparen, Dummy-Variablen zu bilden, wenn ich das richtig verstanden habe. Den Link werde ich mir morgen in aller Ruge zur Gemüte führen :)
Und da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt... Ich habe nur eine AV; bin ja noch Anfänger und eine Analyse mit mehreren AVs, sofern das überhaupt möglich ist. Nein, meine einzige AV ist das Gewicht der Befragten. Und zwei UVs habe ich, da es eine multiple Regressionsanalyse mit mindestens zwei Prädiktoren sein muss. Die Theorie, die dahinter steht, ist "je weniger sich jemand von seiner Familie wertgeschätzt und bedeutsam fühlt, desto höher sein Gewicht".
Kann ich die Analyse dann aber auch durchführen, wenn das korrigierte R^2 sehr niedrig ist? Daran bin ich nämlich an einem früheren Versuch mit anderen Variablen gescheitert. Da war es nur 0,003 oder in der Art groß; die Varianz ließ sich also kaum aus dem Prädiktoren erklären. Dann hat es wohl keinen Sinn, den Rest noch zu interpretieren, nehme ich an? :oops:
Lichtsang
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Apr 2017, 20:51

sind eigentlich typische metrische Variablen.

Das sind keinesfalls metrische Variablen, schon gar keine typischen. Das ist eine Ordinalskala, lege artis bei 4 Stufen in 3 Dummy-Variablen umzuwandeln.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

Beitragvon Lichtsang » Do 6. Apr 2017, 08:02

Also muss ich sie doch in Dummy-Variablen umwandeln? Alles klar, das ist prinzipell kein Problem. Aber wie gehe ich mit fehlenden Werten um? Im Fragebogen gint es zwar nur 4 Antwortmoeglichkeiten, aber im Datensatz steht noch 9 = keine Angabe. Muss ich das als 5. Kategorie werten und somit 4 Dummys bilden oder wird es wie ganz normale Missimgs behandelt, die auch bei recodieren zo beruecksichtige? Weil in dem Fall waere mein Dummy ja nicht mehr Dichotom, da mit der 9 eine dritte Auspraegung dazu kommen wurde. Andererseits weiss ich nicht, wie sinnvoll es waere, wenn "keine Angabe" zB meine Referenzkategorie waere... Das wuerde mir ja keine Informationen bieten. :?
Lichtsang
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 6. Apr 2017, 08:50

Keine Angabe ist keine Angabe, wieso sollte das eine eigene Kategorie in der Analyse sein. Entweder die entsprechenden Fälle werden nicht einbezogen, oder man ersetzt die fehlenden Werte.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Lichtsang

Zurück zu Regressionanalyse