Multiple Regressionsanalyse mit MLE in R?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regressionsanalyse mit MLE in R?

Beitragvon Alverdine » Mo 5. Sep 2016, 20:14

Hallo liebe Menschen,

ich muss für meine Abschlussarbeit (Fachbereich Soziologie/Politikwissenschaft) eine multiple Regressionsanalyse zu Allbus-Daten (Bereich Nationalismus) anfertigen. Software erster Wahl war dabei R.
Nun habe ich netterweise so etwas noch nie gemacht :oops: und tue mir besonders mit der MLE unheimlich schwer - wie die Faktorenanalyse und die Regressionsanalyse generell sowie in R funktioniert, verstehe ich zumindest prinzipiell, ich habe soweit die Daten bereinigt und mal die Faktorenanalyse durchlaufen lassen, wobei die factor loadings genauso aussahen, wie ich mir das erhofft hatte.
Bis jetzt verstehe ich aber nicht, was mir dabei diese Maximum-Likelihood-Methode beibringen soll, wozu ich sie brauche und was ich dann damit anfange, geschweige denn, wie sie in R zu funktionieren hat. Ich habe mich durch alle möglichen e-Books, "richtigen" Bücher, Online-Artikel, R Artikel, Fragen in Foren und sogar YouTube-Videos gewühlt, und nichts hat geholfen. Ich habe auch Nachhilfen in meiner Gegend angeschrieben, aber bislang nirgendwo Antworten erhalten, und von meinen Kommilitonen kennt sich damit auch niemand aus. Kurzum: Es ist Not am Mann (bzw. an der Frau), und ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand mit dem Thema weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,

Alverdine
Alverdine
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 20:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regressionsanalyse mit MLE in R?

Beitragvon strukturmarionette » Di 6. Sep 2016, 00:45

Hi,

mal die Faktorenanalyse durchlaufen lassen

- hmm?

Ich habe mich durch alle möglichen e-Books, "richtigen" Bücher, Online-Artikel, R Artikel, Fragen in Foren und sogar YouTube-Videos gewühlt, und nichts hat geholfen.
was mir dabei diese Maximum-Likelihood-Methode beibringen soll, wozu ich sie brauche und was ich dann damit anfange, geschweige denn, wie sie in R zu funktionieren hat.

Das ist aus der SPSS-Online-Doku dazu:
zu Maximum-Likelihood Extraktionsmethode:
Eine Methode für die Faktorextraktion, die Parameterschätzungen erzeugt, bei denen die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass sie die beobachtete Korrelationsmatrix erzeugt haben, wenn die Stichprobe aus einer multivariaten Normalverteilung stammt. Die Korrelationen werden durch die inverse Eindeutigkeit der Variablen gewichtet und es wird ein iterativer Algorithmus eingesetzt.

http://127.0.0.1:57438/help/index.jsp?t ... ct_ext.htm
An anderer dort Stelle findet sich Weiteres (auch: allg. Fach-Lit dazu)

R-Syntaxen am besten in einem R-Forum (oder hier) erfragen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4352
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron