Multiple Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon Rosa_Ka1234 » Do 10. Dez 2020, 20:28

* Signifikantes Modell, Nicht signifikanter Prädiktor*

Hallo,
ich habe eine multiple Regression mit zwei Prädiktoren gerechnet. (Variablenselektion: Einschluss, ohne Blöcke - als nicht HMR)
Die F-Statistik ist signifikant, weshalb ich erst einmal davon ausgegangen bin das Modell interpretieren zu können.
Nun ist jedoch für einen meiner Prädiktoren der beta-Koeffizient nicht signifikant.
Ich habe mit meinem R2 außerdem eine Effektstärke berechnen (f2) und die ist kleiner als .02 und fällt somit nach Cohen nicht mal in den schwachen/ niedrigen Bereich.
Wie kann/ darf ich dieses Ergebnis interpretieren?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Rosa_Ka1234
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon bele » Do 10. Dez 2020, 20:33

Um ein Modell zu interpretieren muss man wissen, wie es entstanden ist, was die Werte bedeuten und sich eine Vorstellung von dem Fachgebiet und den Fehlerquelle machen. Augenscheinlich ist das Modell insgesamt signifikant und also besser als ein Null-Modell und einer der beiden Prädiktoren ist signifikant, man nimmt also an, dass zu diesem tatsächlich ein Zusammenhang besteht. Allein oder mit dem anderen lässt er aber nur eine grobe Einschätzung, keine präzise vorhersage zu, wie groß die abhängige Variable ausfallen wird.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1398 mal in 1384 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Rosa_Ka1234

Beitragvon PonderStibbons » Do 10. Dez 2020, 20:59

Ich habe mit meinem R2 außerdem eine Effektstärke berechnen (f2) und die ist kleiner als .02 und fällt somit nach Cohen nicht mal in den schwachen/ niedrigen Bereich.

Die Effektstärke kannst Du nicht interpretieren, weil Du sie nicht bestimmt hast und nicht bestimmen kannst.
Du hast für Deine Stichprobendaten ein Effektstärkemaß berechnet, aber das ist nicht die wirkliche Effektstärke
(die gibt es nur in der Grundgesamtheit), weil sie durch den Stichprobenfehler vom der tatsächlichen Effektstärke
in der Grundgesamtheit abweicht. Warum sonst sollten wie Signifikanztests rechnen, wenn f2 irgendwelche
Aussagekraft hätte, wir könnten dann einfach gleich diese angebliche Effektstärke berichten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Rosa_Ka1234

Beitragvon Rosa_Ka1234 » Fr 11. Dez 2020, 11:47

PonderStibbons hat geschrieben:

Die Effektstärke kannst Du nicht interpretieren, weil Du sie nicht bestimmt hast und nicht bestimmen kannst.
Du hast für Deine Stichprobendaten ein Effektstärkemaß berechnet, aber das ist nicht die wirkliche Effektstärke
(die gibt es nur in der Grundgesamtheit), weil sie durch den Stichprobenfehler vom der tatsächlichen Effektstärke
in der Grundgesamtheit abweicht. Warum sonst sollten wie Signifikanztests rechnen, wenn f2 irgendwelche
Aussagekraft hätte, wir könnten dann einfach gleich diese angebliche Effektstärke berichten.

Vielen Dank für die Hilfe! Das heißt also im Rahmen meines Ergebnisberichts muss ich f2 nicht berechnen/ nennen?
danke erneut für die Antwort!

LG
Zuletzt geändert von Rosa_Ka1234 am Fr 11. Dez 2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rosa_Ka1234
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Rosa_Ka1234 » Fr 11. Dez 2020, 11:51

bele hat geschrieben:Um ein Modell zu interpretieren muss man wissen, wie es entstanden ist, was die Werte bedeuten und sich eine Vorstellung von dem Fachgebiet und den Fehlerquelle machen. Augenscheinlich ist das Modell insgesamt signifikant und also besser als ein Null-Modell und einer der beiden Prädiktoren ist signifikant, man nimmt also an, dass zu diesem tatsächlich ein Zusammenhang besteht. Allein oder mit dem anderen lässt er aber nur eine grobe Einschätzung, keine präzise vorhersage zu, wie groß die abhängige Variable ausfallen wird.

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich kann also mein Modell interpretieren. Wäre denn die Aussage zulässig, dass der signifikante Prädiktor X % (hier dann der Wert des R2) der Varianz der AV aufklärt? Oder darf ich diese Aussage nicht tätigen, da meine Modellannahme ja eigentlich lautet: Prädiktor 1 und Prädiktor 2 sind Einflussfaktoren für meine AV ?
Danke erneut für eine Antwort!

LG
Rosa_Ka1234
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Fr 11. Dez 2020, 15:36

Rechne das Modell nochmal mit nur dem einen Prädiktor und Du wirst feststellen, dass das R² damit etwas schlechter wird als mit beiden Prädiktoren. Zum anderen musst Du berücksichtigen, dass das mit der aufgeklärten Varianz nur innerhalb des Datensatzes gilt, mit dem das Modell gefittet wurde. Frische, neue Daten die man auf dieses Modell wirft werden wahrscheinlich weniger gut prädizieren als die Daten, aus denen die Regressionsgleichung errechnet wurde.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1398 mal in 1384 Posts

Zurück zu Regressionanalyse