Hallo zusammen ,
ich hab ein Problem bei einer Interpretation.
Und zwar führe ich Gerade eine Regressionsanalyse (dabei wird R benutzt) und habe ein Paar fragen;
1.
Ich habe als Ergebnis einen negativen Intercept bekommen. Nun bin ich nicht die fitteste in Statistik . So viel ich verstanden habe beschreibt der Intercept den Achsenabschnitt der Regressionsgerade. Wenn ich diese dann in das Streudiagramm einzeichnen, wird diese aber mit einem positiven Achsenabschnitt gezeichnet. Nun bin ich etwas verwirrt. Wie komm ich auf den (postiven) Intercept Wert und warum wird der mir in der summary negativ angezeigt?
2.
Ein weiterer Frage bezieht sich auf die Summary-Funktion in R bzw. auf den P-Wert (Pr(>|t|) der durch diese Funktion erstellt wird. Welche Aussage hat ein hoher P-Wert in der Intercept Zeile. Beispielsweise habe ich einen hohen P-Wert bei dem vorher genannten negativen Intercept? Gibt es da eventuell einen Zusammenhang?
3.
Ein weiterer P-Wert wird auch in der Zeile der Steigung angegeben. Hier würde ein hoher P-Wert zeigen, dass keine Signifikants vorliegt, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Vielen Dank im voraus!