Ich möchte die Frage beantworten, welchen Einfluss Werbung (UV) auf die Lebensqualität (AV) hat (linear pos./neg., kurvilinear).
Dazu habe ich Paneldaten von 2006-2010 auf Länderebene, d.h. die Daten eines Landes für ein bestimmtes Jahr stellen einen Fall dar (T=5, N=154). Kontrollvariablen sind z.B. das Bruttoinlandsprodukt, Korruptionsindex, Individualismus-Index. Die Lebensqualität als AV ist auf einer Skala von 1 ("worst possible life") - 10 ("best possible life") gemessen worden. Die Werbung bzw. Werbeintensität ist mit dem Indikator "jährliche Werbeausgaben eines Landes pro Kopf" gemessen worden.
Die (Nicht-)Linearität des Zusammenhangs kann bei Querschnittsdaten mit dem Ramsey-Reset-Test geprüft werden, aber wie überprüfe ich bei meinen Paneldaten, ob der Zusammenhang linear oder nicht-linear ist???
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen....