Niedriges R-Quadrat aber gute Signifikanz

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Niedriges R-Quadrat aber gute Signifikanz

Beitragvon Sarah987 » Mo 18. Apr 2022, 19:55

Hallo,

ich mache gerade Auswertungen für meine BA-Arbeit und komme bis jetzt ganz gut voran - nun bin ich mehr aber wo unsicher. Ich möchte gerne zwei Hypothesen überprüfen. Ich habe im Vorhinein eine Skala erstellt basierend auf sieben verschiedenen Items die mittels einer fünfstufigen Likert-Skala angegeben wurden. Ermittelt man daraus den Summenscore, also die Mittelwert Skala kann diese laut anderen Quellen als metrisch und Intervallskaka angesehen werden. Dazu passend möchte ich je ein Item (ebenfalls bewertet auf der Likert-Skala) vergleichen.

Da nun beiden Skalen intervall-skaliert sind bzw. das die Literatur bestätigt, dürfte ich ja eine einfache Regression berechnen. Hier bekommen ich je nach Item einmal einen Wert von 0,088 mit einer Signifikanz von 0,01 und einmal einen Wert von 0,129 und einer Signifikanz von 0,000015 - also fast null.

Bei einer Signifikanz von unter 0,05 muss ich die Null.Hypothese verwerfen und die AlternativHypothesen annehmen - sprich ja, es gibt einen Zusammenhang. Aber kann das dann stimmen bei so niedrigen Werten des R²?

Danke für eure Tipps und LG
S.
Sarah987
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Niedriges R-Quadrat aber gute Signifikanz

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Apr 2022, 12:31

Wenn die Stichprobe sehr groß ist, dann reicht schon ein kleiner Effekt in der Stichprobe aus, um die Nullhypothese zu verwerfen.

Wenn man die Nullhypothese "der Effekt ist in der Grundgesamtheit = 0,00000000..." verwerfen will, dann gelingt das entweder
deswegen, weil man in der Stichprobe einen sehr großen Effekt hat, der mit der Nullhypothese nicht vereinbar ist. Oder dadurch,
dass man einen eher kleinen Effekt in der Stichprobe vorliegen hat, dies aber bei einem großen Stichprobenumfang. Denn
eine größere Stichprobe bedeutet, dass Stichprobenzufälle eine zunehmend geringere Rolle spielen und der Stichproben-Effekt
zunehmend genau dem Populations-Effekt entspricht. Wenn R²=0.09 auf vielen Beobachtungen basiert, dann ist das Konfidenzintervall
für diesen Wert klein, was ausreicht, um die Hypothese "R² ist in der Population exakt = 0,0000." zu verwerfen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

P.S.
Zum Thema Likert-Skalen siehe nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html
P.P.S.
Außerhalb von SPSS sagt man p-Wert dazu, nicht Signifikanz.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Sarah987

Zurück zu Regressionanalyse