Bi- oder multivariate Regression?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Bi- oder multivariate Regression?

Beitragvon StatistikNeuling2021 » Fr 5. Mär 2021, 11:47

Hallo zusammen,

bei der Interpretation der Ergebnisse einer lineraren Regression bin ich auf folgende Frage gestoßen: Und zwar habe ich aus der Variable zu verschiedenen Schulabschlüssen insgesamt drei Dummy-Variablen erstellt, um sie als UV in das Regressionsmodell aufnehmen zu können. Das erste Modell habe ich ohne weitere Kontrollvariablen berechnet. Als UVs gibt es also nur die beiden Dummys "Hohe Bildung" und "Mittlere Bildung" (der dritte Dummy "Niedrige Bildung" ist die Referenz). Ich habe mich nun gefragt, ob das Modell mit diesen beiden Dummys nun eigentlich bereits als multivariat bezeichnet werden kann (es sind ja streng genommen zwei (also mehrere) unabhängige Variablen).Oder würde man das noch als bivariat bezeichnen, da die Dummys ja eigentlich nur eine Möglichkeit darstellen, um die eine Variable zu den Schulabschlüssen integrieren zu können? Die Frage klingt vielleicht etwas seltsam/banal, aber ich bin mir da nun doch irgendwie unsicher und möchte in meiner Arbeit auch nichts falsch beschreiben/darstellen.

Würde mich über eine Einschätzung freuen!

LG

Julia
StatistikNeuling2021
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bi- oder multivariate Regression?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 5. Mär 2021, 11:50

Multiple Regression (mit 2 Prädiktoren). Der Begriff multivariat ist für mehrere abhängige Variablen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Re: Bi- oder multivariate Regression?

Beitragvon strukturmarionette » So 7. Mär 2021, 01:10

Hi,

- warum verwendest du einmal 2, einmal 3 kategorial dichotome UVs zwecks Dummycodierung?
- was ist 'erstes' und was ist 'zweites Modell?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse