Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Bachelor Arbeit würde ich gerne folgende Hypothesen testen:
H1 Bildung ist negativ mit Islamfeindlichkeit assoziiert. Je höher das Bildungsniveau, desto niedriger die Islamfeindlichkeit.
H2 Der Zusammenhang zwischen Bildung und Islamfeindlichkeit wird über ideologische Überzeugungen mediiert.
H2a Autoritarismus vermittelt den Zusammenhang zwischen Bildung und Islamfeindlichkeit. Durch den Einfluss von Autoritarismus erhöhen sich die Werte für Islamfeindlichkeit. Hierbei führt niedrigere Bildung zu höheren Werten in
Autoritarismus. Eine höhere Ausprägung von Autoritarismus wiederum führt zu höheren Werten für Islamfeindlichkeit.
H2b Soziale Dominanzorientierung vermittelt den Zusammenhang zwischen Bildung und Islamfeindlichkeit. Durch den Einfluss von sozialer Dominanz erhöhen sich die Werte für Islamfeindlichkeit. hierbei führt niedrigere Bildung zu höheren
Werten in sozialer Dominanz. Eine höhere Ausprägung von sozialer Dominanz wiederum führt zu höheren Werten für Islamfeindlichkeit
H3 Die Mediation des Zusammenhangs zwischen der Höhe des Bildungsniveaus und der Ausprägung von Islamfeindlichkeit über soziale Dominanzorientierung wird durch wirtschaftliche Unsicherheit moderiert. Je höher die wirtschaftliche
Unsicherheit, desto stärker ist der Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Dominanzorientierung.
Variablen:
Autoritarismus au_ges: 4 Items werden durch Mittelwertsbildung zu einer Skala aggregiert
Soziale Dominanzorientierung do_ges: 3 Items werden durch Mittelwertsbildung zu einer Skala aggregiert
Islamfeindlichkeit he_ges: 6 Items werden durch Mittelwertsbildung zu einer Skala aggregiert
Wirtschaftliche Unsicherheit rd_ges: 6 Items werden mittels Faktorenanalyse untersucht. Auf dieser Grundlage wird die Skala wirtschaftliche Unsicherheit durch Mittelwertsbildung aggregiert.
Bildung wird über den höchsten schulischen oder universitären Abschluss operationalisiert.
Angedachte Analysen:
Zur Überprüfung des Zusammenhangs von Bildung und Islamfeindlichkeit (H1) wird eine einfache lineare Regressionsanalyse per SPSS durchgeführt.
Die statistische Überprüfung der Mediationshypothesen (H2a und 2b) erfolgt per SPSS Mediationsanalysen mithilfe des Process Makros von Hayes (2016).
Die statistische Überprüfung der moderierten Mediationshypothese (H3) erfolgt per SPSS mithilfe des Process Makros (Modell 7) von Hayes (2016).
Nun bekam ich von meiner Betreuung die Rückmeldung, dass ich mir aufgrund des Skalenniveaus der Variable Bildung nochmal anschauen soll, ob die statistischen Verfahren zulässig sind.
Wenn ich Bildung Dummy codiere sollte es doch passen oder welche Möglichkeiten gibt es noch die Hypothesen zu prüfen?
Danke für Rückmeldungen.