Ordinale Variable umkodieren, Parallel R Assumption verletzt

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Ordinale Variable umkodieren, Parallel R Assumption verletzt

Beitragvon Marion » Do 17. Nov 2016, 10:50

Hallo liebe Leute,
ich habe nur kleinere Fragen, um sicherzugehen, dass ich die Analyse richtig durchführe...

ich führe eine ordinale Regression durch mit der abhängigen ordinalen Variable "Häufigkeit des Theaterbesuches", der Einfluss des Einkommens soll geprüft werden. Als Kontrollvariablen dienen Bildung, Alter und Geschlecht.

1) Ich möchte die ordinalen Informationen ja möglichst alle behalten, ist es dennoch in Ordnung wenn ich die Antwortkategorien des Theaterbesuchs "täglich" und "wöchentlich" zusammenfasse (täglich wurde unter 3000 Befragten nur 2x ausgewählt) und dann nur noch 4 anstatt 5 Kategorien habe? Denn nur dann ist es mir möglich aufgrund von Missing Values weitere Analysen durchzuführen. Oder gibt es eine Alternative?

2) Die unabhängige Variable Bildung hat 8 Antwortkategorien. Da gerade die beiden äußeren nur selten ausgewählt werden (kein Abschluss bzw. Diplom), erhalte ich Fehlermeldungen beim Testen der Parallel Regression Assumption ("full model cannot be estimated due to perfect prediction"). Ich denke zumindest, dass dies daran liegt. Wenn ich die 8 Kategorien zu nur 4 zusammenfasse erhalte ich nämlich keine mehr. Kann ich das denn ohne weiteres tun?

3) Der brant-Test sagt mir, dass die Annahme verletzt ist. Sollte ich also nun ein Partial Proportional Odds Modell nutzen?

Vielen Dank schonmal!
Marion
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinale Variable umkodieren, Parallel R Assumption verl

Beitragvon strukturmarionette » Do 17. Nov 2016, 11:23

Hi,

Parallel R Assumption verletzt

- Was kann unter dieser 'Assumption' verstanden werden?
- Was ist das?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Ordinale Variable umkodieren, Parallel R Assumption verl

Beitragvon Marion » Do 17. Nov 2016, 11:42

Im Betreff war das nur eine Abkürzung für die Parallel Regression Assumption, die beim Proportional Odds Modell erfüllt sein muss.
Marion
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse