Paneldatenanalyse mit zeinkonstantem erklärendem Dummy

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Paneldatenanalyse mit zeinkonstantem erklärendem Dummy

Beitragvon benedikt1 » Di 30. Jun 2015, 18:52

Hallo Leute,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und habe ein - für mich kniffliges - Problem in der Analyse meiner Paneldaten.

Bei meiner Arbeit geht es um Investitionsentscheidungen von Unternehmen und die Frage, ob sich Familienunternehmen anders verhalten. Vorliegend habe ich ein Sample von 500 Unternehmen über 10 Jahre. Diese Unternehmen habe ich aufgrund gewisser Schwellen, oder Charakteristika als Familienunternehmen (Dummy=1) oder Nicht-Familienunternehmen (Dummy=0) klassifiziert.

Die ersten beiden Paneldatenmodelle, die mir einfallen, sind das Fixed- und das Random-Effects-Modell. Random-Effects kann ich wohl oder übel nicht anwenden, da laut Hausmann-Test eine Korrelation zwischen der individuellen Heterogenität Alpha(i) und den erklärenden Variablen x(it) besteht.

Im Fixed-Effects-Modell wird die zeitkonstante Heterogenität der Unternehmen Alpha(i) ja entfernt. Problem ist hier jedoch, dass auch mein Dummy für Familienunternehmen entfernt wird. Dies ist jedoch genau die erklärende Variable, deren Einfluss ich untersuchen will.

Weiß von euch jemand, wie man diesem Problem begegnen kann?

Ich bin euch für jeden Ratschlag sehr dankbar!
Viele Grüße,
Benedikt
benedikt1
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Paneldatenanalyse mit zeinkonstantem erklärendem Dummy

Beitragvon DHA3000 » Do 2. Jul 2015, 12:18

Was für einen FE-Schätzer verwendest du?

Bei einer solchen Fragestellung muss man LSDV verwenden.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon benedikt1 » Fr 3. Jul 2015, 11:15

Hallo, danke für deine Antwort!

Ich dachte bisher, dass der LSDV-Schätzer gleich dem Fixed-Effects-Schätzer sei?!

Denkst du, dass dann der zeitkonstante Dummy "Familienunternehmen=1" als erklärende Variable bestehen bleibt? Beim Fixed-Effects Modell wird ihr Einfluss ja komplett aufgrund ihrer Konstanz verschwinden?!

Ich habe im Wooldridge vom "Correlated Random Effects Modell" gelsesen. Ihm zufolge wird die Voraussetzung der Nichtkorrelation von alpha und den erklärenden Variablen gelockert. Meiner Ansicht nach würde das auch sehr gut passen?

Habt Ihr Erfahrungen damit?
benedikt1
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon DHA3000 » Fr 3. Jul 2015, 13:05

Der Sinn des LSDV-Schätzer ist gerade, dass du die zeitinvariaten Effekte eben nicht herauswirfst.
Anders als zum Beispiel der Within-Schätzer.
Bevor du mit neuen Modellen anfängst, solltest du erst einmal versuchen, die bestehenden zu verstehen.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon benedikt1 » Sa 4. Jul 2015, 13:17

Danke DHA3000!

Dein Tipp hat mir sehr geholfen!
Hier habe ich auch noch eine ganz gute Zusammenfassung - inkl. Vor-/Nachteilen der Panelschätzer und Stata-Befehlen - gefunden.
https://www.uni-marburg.de/fb02/statist ... panel1.pdf

Liebe Grüße,
Benedikt
benedikt1
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse