Probability Weights svyset Stichprobe (STATA)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Probability Weights svyset Stichprobe (STATA)

Beitragvon Alex1982X1 » So 18. Sep 2016, 18:26

Hallo,

ich fange demnächst mit meiner Promotion an und möchte mich dort auf statistische Auswertungen mittels Regressionsanalyse von mit Fragebögen erhobenen Daten aus Unternehmen befassen. Ich habe mich die letzten Monate intensiv in die STATA Literatur eingearbeitet.

Muss ich eigentlich dann den svyset Befehl nutzen, bevor ich die Daten analysiere? Es werden ja vermutlich nur so 100 Unternehmen den Fragebogen ausfüllen und ich möchte ja auf die Grundgesamtheit der Unternehmen schließen.

Im Kohler/Kreuter steht z.B., um gültige Schlussfolgerungen über die Grundgesamtheit machen zu können, müssen die Daten mit dem Kehrwert der Auswahlwahrscheinlichkeit gewichtet werden. Bei den im Buch dargestellten großen Paneluntersuchungen ist hierzu eine Variable vom Untersuchungsersteller erstellt, die dies enthält, diese muss man dann im Rahmen des svyset Befehls als pweight angeben. Aber wie erstelle ich jetzt bei meiner Datenerhebung diese Auswahlwahrscheinlichkeit selber, ich muss doch dafür eine Variable erstellen? Muss man denn immer gewichten?

Viele Grüße,
Alex
Alex1982X1
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Sep 2016, 18:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron