Hallo!
Für meine Doktorarbeit muss ich aktuell mit SPSS arbeiten, bisher hat das eigentlich auch geklappt. Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei der binär logistischen Regression.
Mein Ziel ist es, den Einfluss verschiedener Parameter auf eine bestimmte Erkrankung zu untersuchen (Das Krankheitsbild als dichotomer Wert ist also meine abhängige Variable).
Damit habe ich jetzt schon einige Modelle berechnet, um zum Beispiel den Einfluss von Geschlecht oder verschiedenen Symptomen darzustellen.
Allerdings habe ich jetzt eine unabhängige Variable, bei der SPSS mir kein Konfidenzintervall anzeigt. Die unabhängige Variable ist in diesem Fall die Operationsmethode, dabei habe ich acht verschiedene Operationsmethoden(also acht Wertelabels) bedacht.
Ich wollte eigentliche ein Bild anhängen, leider funktioniert das aber nicht. Im Prinzip zeigt SPSS mir ungefähr folgendes an:
Die ersten 5 Wertelabels der unabhängigen Variable OP-Methode werden ganz normal mit Signifikanz und Konfidenzintervall angezeigt. Bei den letzten 3 Wertelabels wird eine Signifikanz berechnet, beim Konfidenzintervall steht als unterer Wert 0,000 und als oberer Wert - (also nur ein Strich).
Ist das Problem vielleicht, dass das zu viele Werte sind? Alle anderen unabhängigen Variablen, die ich zuvor berechnet habe, waren alle Dichotom oder hatten maximal 3 verschiedene Wertelabels.Ich habe auch schon überlegt, ob die Operationsmethoden, bei denen kein Konfidenzintervall angezeigt wird, vielleicht zu selten waren, aber daran kann es sicher nicht liegen.
Ich bin absolut kein SPSS- oder Statistikprofi und weiß leider absolut nicht mehr weiter. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemandem dazu etwas einfällt! Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar