Hallo Zusammen,
in einem linearen Regressionsmodell soll der Zusammenhang zwischen der Bewertung von Technologieunternehmen direkt nach dem Börsengang (also Bewertung durch den Markt) und der Bewertung der Unternehmen vor Börsengang (Bewertung durch Analysten) geprüft werden. Das Modell sieht wie folgt aus: Y(Wert nach Börsengang)=X(Wert vor Börsengang).
Ohne die genauen Ergebnisse zu kennen würde ich gerne wissen ob die folgenden Kritikpunkte angebracht zu sein scheinen:
1.) Zu simples Modell, welches potentiell wichtige Faktoren außer acht lässt. Es ist anzunehmen, dass auf die Bewertung eines Unternehmens durch den Markt noch viele weitere Faktoren Einfluss haben,(wirtschaftliche Lage, Erfolg des jeweiligen Unternehmens etc.) die nicht im Model enthalten sind. Verzerrung durch Onmitted Variable Bias ist sehr wahrscheinlich.
2.) Vor Durchführung des Regression wurden die Annahmen der linearen Regression nicht geprüft. So fand bspw. keine Überprüfung statt, ob es sich um einen linearen Zusammenhangs der Variablen handelt.
Gibt es eurer Meinung nach noch andere, eindeutig angebrachte Punkte die hier genannt werden sollten?
Das adjustierte R quadrat liegt bei 96%, woraufhin der Author ein gutes fitting postuliert. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass das R quadrat "verzerrt" ist? Als Laie kann ich mir selbst so ein hohes R quadrat nicht erklären...
Vielen Dank