Ich habe mit drei uvs eine Regression gerechnet. Es zeigt sich, das die Vertrauenswürdigkeit sowie die Expertise einen Einfluss auf die Kaufbereitschaft haben. Die Attraktivtät jedoch nicht. In meinem Experiment haben vertrauenswürdige und kompetente Personen die Kaufbereitschaft erhöht, während attraktive keinen Einfluss hatten.
Da alle Variablen zum Konstrukt Glaubwürdigkeit gehören und die Attr. alleine einen signifikanten Einfluss hat, habe ich die Variablen auf Redundanz untersucht.
Im Bild sieht man die Semipartielle korrelation. Es zeigt sich für alle Variablen einen Abfall von der Bivariaten Korrelation zur Semipartielle korrelation. Was mir hier schwer fällt ist die Interpretation, was bedeutet das nun genau?
Hier mein Modell: https://ibb.co/tCKJLr5
Sollte man attraktive Menschen zur Steigerung der Kaufbereitschaft nutzen oder wird der Anteil ihrer Wirkung allein durch die beiden anderen Variablen erklärt? Vertrauenswürdigkeit und Expertise scheinen ja einen großen Anteil der Kaufbereitschaft zu erklären, so dass die Attr. kaum einen Effekt hat in einem gemeinsamen Modell.