Hallo liebes Forum,
ich hab mal eine Frage, wie ich mit Ergebnissen meiner Regression umgehe.Ich untersuche die Einflüsse bei einer Katastrophenanleihe auf den Anleihenpreis.
Ich habe in meinem Modell verschiedene Dummys zu Versicherern gebildet und bin zu dem Ergebnis gekommen, das Unternehmen "A" einen höheren Preis zahlt. (P-Wert signifikant etc.).
Nun will ich dieses Ergebnis interpretieren. Mir dabei ist aufgefallen, dass sich bei Unt. A alle ihre Anleihen auf Katastrophen in den USA beziehen.
Die Literatur ist sich einig, dass solche Anleihen auf USA einen höheren Preis haben!
Nun zu meiner Frage:
1) Inwieweit kann ich jetzt Aussagen treffen? Also kann ich sagen, dass Anleihen von Unt A einen höheren Preis haben?
Oder ist solch eine Aussage hier ungültig, da der höhere Preis wohlmöglich wegen "USA" zustande kommt?
2) Wie sieht die Interpretation dann aus, wenn ich die Dummy-Variable "USA" dem Modell hinzufüge?
Der Regressionskoeffizient von "USA" hat dann wie erwartet einen signifikanten Einfluss auf den Preis, der Einfluss von "Unt A" bleibt jedoch auch in diesem Modell bestehen.
Kann ich dann behaupten, dass A einen höheren Preis zu zahlen hat? Also weil ich die Variable USA dem Modell hinzugefügt habe, das Ergebnis der Regression jedoch immer noch einen signifikanten Einfluss von "Unt A" zeigt. Oder hab ich da was falsch verstanden
Hoffe meine Frage ist verständlic formuliert, vielen Dank für jede Mühe
Lieben Gruß
Annika