Regression - Vorstandscharakteristika und Marktreaktion

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression - Vorstandscharakteristika und Marktreaktion

Beitragvon jamjam » Di 26. Feb 2013, 16:37

Hallo zusammen,

ich befasse mich derzeit mit einer empirischen Analyse, wie Vorstanscharakteristika und die diesbezüglichen Heterogenitäten die Marktreaktion bei Akquisitions-Announcements beeinflussen bzw. ob es überhaupt einen Zusammenhang gibt.

Dafür habe ich ausschließlich Akqusitionen von deutschen Firmen aus einer Finance-Datenbank gesammelt sowie Vorstände und deren Eigenschaften recherchiert. Die Marktreaktion analysiere ich anhand von sogenannten Abnormalen Returns, d.h. von Über- oder Unterrenditen im Zeitfenster (t-1,t+1) um den Tag der Bekanntgabe der Akquisition.

Ich habe eine Korrelation sowie eine Regression mittels Stata gemacht, die ich angehängt habe. Dabei sind die Heterogenität von Alter, Nationalität, Erfahrung und Betriebszugehörigkeit meine unabhängigen Variablen und die Abnormal Returns meine abhängige Variable. Ich kann einen signifikanten wie auch einen schwachen signifikanten Einfluss von zwei Variablen (Erfahrung, Betriebszugehörigkeit) feststellen. Jedoch korrelieren diese Variablen miteinander.

Meine Fragen hier sind:

- wie umgehe ich die Korrleation dieser beiden Variablen bzw. was kann ich einbauen um eine bessere Aussage zu erhalten? (Interaction effects?)

- welche Kontrollvariablen machen Sinn bzw. wie baue ich diese ein?

- Stichwort "Interaction efefcts", wie mache ich das am besten bezüglich den zwei korrelierenden Variablen?

- was wären weitere Möglichkeiten, um in dieser Auswertung noch aussagekräftigere Ergebnisse zu erhalten?

Ich hoffe jemand kann mir da ein bisschen helfen. Ich kenn mich zwar ein bisschen aus mit Stata, aber die Meinung sowie Ratschläge von anderen helfen immer. Dafür danke ich schon mal vielmals :D

jamjam
Dateianhänge
Board Heterogeneity - Korrelation - Regression.pdf
(24.73 KiB) 90-mal heruntergeladen
jamjam
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse