Regressionsanalyse angebracht?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse angebracht?

Beitragvon FenderTelecaster » Do 17. Jul 2014, 15:07

Hallo,

im Zuge einer Projektarbeit für die Uni muss ich gerade einige Fragebögen auswerten, und da mein Betreuer auch nicht wirklich Ahnung von Statistik hat, wollte ich hier gerne Fragen, ob der Weg, den ich mir gedacht habe, überhaupt korrekt ist.

Folgende Fragestellung:
Ich habe einerseits verschiedene Altersklassen (18 bis 27, 28 bis 44 usw.) und die Leute sollten zu verschiedenen Punkten in einer fünfstufigen Skala angeben, wie wichtig sie ihnen jeweils sind (also Sehr Wichtig, Wichtig, Weder Noch, Unwichtig, Sehr Unwichtig). Ich will nun herausfinden, ob ein Zusammenhang zwischen dem Alter der befragten und ihrer Einschätzung besteht.

Mein Lösungsansatz:
Ich weiße den Altersklassen aufsteigend Zahlen von 1 bis 5 zu. 1 wären also alle 18 bis 27 jährigen (meine jüngste Gruppe) und 5 alle über 65jährigen (meine älteste Gruppe). Den Einschätzungen wird auch für jede Antwortmöglichkeit eine Zahl zugewiesen: Sehr Wichtig = 5, Wichtig = 4, Weder Noch = 3, Unwichtig = 2, Sehr Unwichtig =1).
Jetzt wollte ich mittels einer Regressionsanalyse herausfinden, ob ein Zusammenhang besteht. Also zum Beispiel, dass die abgefragte Eigenschaft den Leuten unwichtiger wird, je älter sie werden.

Ist mein Ansatz, also der Weg mit der Zahlenzuteilung und der Regressionsanalyse so richtig, oder geht das, was ich herausfinden will, mit einer Regressionsanalyse gar nicht? Falls nein, was wäre denn der richtige Weg, um meine Fragestellung zu beantworten.

Wäre echt toll, falls mir jemand helfen kann. Schonmal herzlichen Dank im Voraus.
FenderTelecaster
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse angebracht?

Beitragvon PonderStibbons » Do 17. Jul 2014, 16:11

Jetzt wollte ich mittels einer Regressionsanalyse herausfinden, ob ein Zusammenhang besteht.

Die beiden Merkmale sind eher als ordinal skaliert anzusehen, mach einfach
eine Spearman-Rangkorrelation. Oder, falls Du keinen monotonen Zusammenhang
Alter/Einstellung vermutest, nimmst Du Alter als Gruppierungsvariable und
Einstellung als Testvariable und machst einen H-Test.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Re: Regressionsanalyse angebracht?

Beitragvon FenderTelecaster » Do 17. Jul 2014, 19:08

Danke, das hilft mir schon weiter.
FenderTelecaster
Grünschnabel