Regressionsanalyse - Diplomarbeitschaos

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse - Diplomarbeitschaos

Beitragvon courieuse » Di 21. Feb 2012, 18:38

Hallo an alle,
Und schon mal danke für die Zeit, die ihr für Antworten opfert! :-)

Ich setze mich gerade mit meinem Diplomarbeitsthema auseinander und stehe megamäßig auf dem Schlauch - vielleicht kann mir ja jemand Schlaues helfen:
Ich habe die Daten einer Längsschnittstudie zur Verfügung, und es geht um Einflüsse auf die kognitive Entwicklung des Kindes. Meine Messzeitpunkte sind 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate. Zu jedem Messzeitpunkt wurde neben der kognitiven Entwicklung auch das Temperament des Kindes erhoben (Fragebogendaten, Skalen wie Ängstlichkeit etc.) und die Sensitivität der Mutter in der Interaktion (genauer, ihre Sensitivität, Kontrolle und Unsensitivität, den Müttern werden Skalenwerte von 0 --> gering ausgeprägt bis 14 --> hoch ausgeprägt zugeordnet).
Vorgabe meiner Betreuerin war, untersuch die Zusammenhänge der drei Variablen.
Ich hab mir dann überlegt, dass ich Regressionsanalysen rechnen kann, z.B. um zu schauen, ob sich die Sensitivität der Mutter bzw. bestimmte Temperamentsdimensionen des Kindes auf die kognitive Entwicklung auswirken. Soweit, so gut.
Dann hab ich mir aber auch gedacht, es würde den Daten nicht gerecht, einfach nur zu schauen, ob Sensitivität der Mutter oder Temperament Varianz aufklären, sondern eigentlich sind ja Interaktionseffekte interessant. So könnte es beispielsweise sein, dass z.B. die Sensitivität der Mutter beeinflusst, ob Kinder mit einem bestimmten Temperament eine bestimmte kognitive Entwickung durchmachen. Also im Sinne von Moderator oder Mediatorvariablen. Wie würde ich dann vorgehen? Kann ich das auch mit Regressionsanalysen rechnen? Oder Partialkorrelationen? Oder Varianzanalysen, also nach dem Motto: Ich teile die Kinder in zwei Gruppen (sensitive Mama ja/nein) und schaue, ob sich in den Gruppen der Zusammenhang zwischen kognitiver Entwicklung und Temperament unterscheidet?
Zudem frage ich mich, was ich mit zusätzlichen Einflussvariablen mache - wie Bildungstand der Mutter oder Geschlecht des Kindes. Da müsste ich doch ähnlich vorgehen, um die Einflüsse zu kontrollieren..?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar :-)
courieuse
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Re: Regressionsanalyse - Diplomarbeitschaos

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Feb 2012, 10:54

http://davidakenny.net/cm/moderation.htm

Der "Klassiker" ist in dem Zusammenhang
http://www.public.asu.edu/~davidpm/clas ... /Baron.pdf

Relativ state of the art in Hinblick auf Moderation ist die auf der o.a.
Webseite erwähnte Veröffentlichung: Frazier PA, Tix AP, Barron KE. (2004).
Testing moderator and mediator effects in counseling psychology research.
Journal of Counseling Psychology, 51, 115-134.

HTH

P.
PonderStibbons
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