Regressionsanalyse: Für Alter korrigieren

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse: Für Alter korrigieren

Beitragvon larawi » Di 4. Apr 2017, 11:00

Hallo,
ich arbeite gerade an meiner (medizinischen) Doktorarbeit und leider kann mir mein Betreuer in den Statistikfragen nicht ausreichend helfen. Ich hoffe ich finde hier Antwort auf meine Fragen.
Ich habe zwei verschiedene Subgruppen einer Krankheit, die ich untersuche. Das Ziel der Arbeit ist, festzustellen, ob ein bestimmtes Eiweiß in einer der Subgruppen signifikant mehr vorhanden ist oder nicht. Dafür habe ich, ähnlich einer Likert-Skala, einen aufsummierten Score zwischen 15 und 45 für jede Stichprobe.
Vergleiche ich die Mediane/Mittelwerte mit Mann-Whitney-U-Test bzw. t-test (also ob sich die zwei Gruppen in der Menge an Eiweiß/Ausprägung des Merkmals unterscheiden), finde ich einen signifikanten Unterschied.
Das Problem ist, dass bekannt ist, dass die Patienten der einen Subgruppe im Schnitt deutlich jünger sind als die anderen. Wie kann ich also für das Alter kontrollieren?
Ich habe bisher, mangels SPSS und auch mangels statistischer Bildung alle Analysen in GraphPad Prism gemacht.
Vielen Dank für alle Hilfestellungen!
larawi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse: Für Alter korrigieren

Beitragvon PonderStibbons » Di 4. Apr 2017, 11:16

Kovarianzanalyse (mit Gruppe als Faktor, Alter als Kovariate) oder multiple Regressionsanalyse (mit Gruppe als binärem Prädiktor, z.B. 0/1-codiert, Alter als kontinuierlichem Prädiktor).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

Re: Regressionsanalyse: Für Alter korrigieren

Beitragvon larawi » Di 4. Apr 2017, 11:41

Vielen Dank für die Antwort! Es wäre also für die Kovarianzanalyse kein Problem, dass die Kovariate (also Alter) mit der Gruppe (also dem Faktor) korreliert?
Noch eine Frage: Ist ein Faktor dann sozusagen eine UV oder kann man das nicht so formulieren?
larawi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse