Hallo zusammen,
ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich untersuche den Einfluss von Commitment auf den Umgang mit Fehlern.
Das Konstrukt der Fehlerorientierung (AV) besteht aus 8 Subskalen, davon habe ich 4 für den Fragebogen entnommen. (intervallskaliert)
Das Konstrukt des Commitments (UV) besteht aus Affektivem Commitment, Normativen Commitment und Kalkulatorischen Commitment (intervallskaliert)
Dazu habe ich eine gerichtete Zusammenhangshypothese formuliert.
z. B H1: Umso höher Affektives Commitment desto höher ist die Fehlerorientierung; H1a: Umso höher Affektives Commitment desto höher ist die Fehlerorientierung im Bezug auf Fehlerorientierung Subskala 1; H1b: Umso höher Affektives Commitment desto höher ist die Fehlerorientierung im Bezug auf Fehlerorientierung Subskala 2
h1c: .....
Ähnliches mit den anderen Komponenten des Commitments (Normatives Commitment, Kalkulatorisches..)
Nun habe ich die Voraussetzungen für die lineare Regression geprüft (Ergebnis: Vorr. für H1 erfüllt, außer Normalverteilung der Residuen, "gelöst" durch zentraler Grenzwertsatz N=260; Vorr. für H2, H3 nicht erfüllt; Sichtung der Scatterplots deutet auf keine Zusammenhänge hin, deshalb Voraussetzungen nicht weiter geprüft, es scheint nicht sinnvoll eine lineare Regression zu rechnen).
Für H1 habe ich nun 4 lineare Regressionsanalysen durchgeführt. UV = Affektives Commitment + AV = Fehlerorientierung Subskala 1; UV = Affektives Commitment + AV= Fehlerorientierung Subskala 2; ....
Nun stellt sich mir die Frage, ob das richtig ist oder ich nicht eine multivariate Regression durchführen muss (nicht multiple) da ich mehrere AV's (jeweils die Subskalen 1-4) auf die UV's (Affektives Commitment, Normatives Commitment, Kalk. Commtitment) untersuche.
Falls ich eine Multivariate (lineare) Regression durchführen muss, bitte ich Sie um Rückinfo, welche Voraussetzungen dazu erfüllt sein müssen. Die selben wie für die Lineare Regression? Wie das vorgehen ist und wie diese durchzuführen ist (z.B in SPSS), wie wird diese interpretiert? Ich finde dazu kaum informationen.
Ich wäre sehr dankbar über baldige Tipps zum Vorgehen. Herzlichen Dank Ihnen und schöne Grüße