Regressionsanalyse/ Mediationsanalyse und Subskalen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse/ Mediationsanalyse und Subskalen

Beitragvon missingtr » Mo 24. Jan 2022, 21:02

Liebe Community,

ich plane eine Mediationsanalyse für 3 (UV, M, AV) Variablen und 3 Kontrollvariablen (Alter, Geschlecht etc). Die Mediationsanalyse mit dem Modul process von Hayes führt die einzelnen Regressionsanalysen als Vorrausetzungsprüfung der Mediation bereits durch und ich habe meine Werte auch für die einzelnen Variablen.
Die UV enthält 4 Subskalen und ich möchte für diese 4 Subskalen noch einzelne Regressionsanlaysen, jeweils auf den Mediator und auf die abhängige Variable machen. Insgesamt also 8 Regressionsanalysen.
Bei diesen Vorgängen sollen die Kontrollvariablen (Alter, Geschlecht etc) auch mit aufgenommen werden. Meine Frage: Soll bei der Regressionsanalyse der Subskalen auf den Mediator, die abhängige Variable als Kontrollvariable mit aufgenomen werden und umgekehrt bei der Analyse auf die abhängige Variable, der Mediator als Kontrollvariable? Die UV als Ganzes würde ich wegen Multikorrelatität als Kontrollvariable dann rauslassen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
missingtr
missingtr
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse/ Mediationsanalyse und Subskalen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 24. Jan 2022, 21:32

Das ist etwas schwer verständlich. Worin besteht jetzt die Absicht, die Fragestellung, das Erkenntnisziel?
Vielleicht sollte die Studie einmal zusammenhängen beschrieben werden (Thema, Fragestellung,
Variablen, Stichprobengröße).

Bei der Formulierung wäre zu beachten, dass eine abhängige Variable auf einen Prädiktor zurückgeführt
(regrediert) wird, nicht umgekehrt. "für diese 4 Subskalen noch einzelne Regressionsanlaysen, jeweils auf den
Mediator und auf die abhängige Variable machen" verstehe ich aber so oder so leider noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
missingtr

Beitragvon missingtr » Mo 24. Jan 2022, 22:14

Hallo PonderStibbons,

die Mediationsanalyse (UV (alle Subskalen zusammen) - - > Mediator --> AV) ist signifikant und es handelt sich um eine partielle Mediation.

Stichprobengröße ist 220

Absicht:
Jetzt möchte ich aber vorher noch wissen, wie die einzelnen Subskalen auf den Mediator und die abhängige Variable reagieren. Bei den Variablen handelt es sich um Konstrukte der Psychologie und das Thema ist "Zusammenhänge zwischen AV, UV und Mediator". Fragestellung: Wie hängen UV (sowie die vier subskalen) mit der AV und dem Mediator zusammen? Ich habe bewusst Zusammenhang geschrieben, da die Ergebnisse nicht auf die Grundgesamtheit übertragen werden können (nicht-probabilistischen Stichprobeverfahren und willkürlich gezogen) und ein richtiger Einfluss nicht messbar wäre. Trotzallem orientiere ich mich an einem theoretischem Modell, welches AV, Mediator und UV benennt und deshalb mache ich die Regressionsanalyse bzw. die Mediation und keine einfache Korrelation.

Ich möchte also einfach nur das was ich mit der UV gemacht habe, für die 4 Subskalen machen (nur ohne die Mediationsanalyse). Also 4 Mal SubUV -> AV und SubUV -> Mediator. Ich weiß halt nicht, ob ich die jeweilige ausgelassene Variable (Mediator oder AV) als Kontrollvariable nehmen soll. Ich weiß nicht ob das Sinn macht, aber irgendwie hatte ich die Idee, dass somit auch solche Effekte von Variablen die gemessen worden sind, rausgerechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen
missingtr
missingtr
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mo 24. Jan 2022, 22:19

Bei den Variablen handelt es sich um Konstrukte der Psychologie und das Thema ist "Zusammenhänge zwischen AV, UV und Mediator". Fragestellung: Wie hängen UV (sowie die vier subskalen) mit der AV und dem Mediator zusammen?

Ach so. Wenn das Thema geheim ist, dann ist das natürlich schade, aber ich bin da leider raus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
missingtr

Zurück zu Regressionanalyse