Hallo zusammen,
ich habe in meinem Fragebogen 3 Likert Skalen mit jeweils 4 Items abgefragt, die auf 7 Stufen gemessen werden. Ich habe für alle drei Skalen bereits eine Reliabilitätsanalyse durchgeführt und bin dabei zu akzeptablen Werten für Cronbach's Alpha gekommen.
Da ich den Zusammenhang zwischen diesen 3 Konstrukten und der Zahlungsbereitschaft untersuchen möchte, würde ich gerne Regressionsanalysen durchführen mit jeweils einem der Konstrukte als unabhängige Variable und der Zahlungsbereitschaft als abhängige Variable.
Da für eine Regressionsanalyse aber metrisch skalierte Daten benötigt werden, kann ich mit meinen ordinal skalierten Likert Daten ersteinmal nichts anfangen. Die einzelnen Items der jeweiligen Skala möchte ich auf jeden Fall zu einem Konstrukt zusammenfassen. Sollte ich das über Mittelwertbildung machen? Oder eher über den Median. Oder wie genau sollte ich Vorgehen? Leider habe ich noch keine einheitliche Aussage finden können… Wenn ich dann neue Variablen für die drei einzelnen Konstrukte berechnet habe, sind diese dann metrisch? Und kann ich diese Variablen dann problemlos zur Durchführung der Regressionsanalyse benutzen?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Lieben Dank