Hallo,
für meine Masterarbeit soll ich ggf. eine Dreifachinteraktion / Interaktion 2. Ordnung (X1*X2*X3) im Rahmen einer Regressionsanalyse rechnen. Leider kann ich dazu bisher wenig bis keine passende Literatur finden und würde mich darüber freuen, wenn jemand etwas empfehlen kann! Das bezieht sich sowohl auf Lehrbücher als auch auf Studien, die solche Interaktionen untersucht haben. Zweiteres würde mir zur Orientierung sehr helfen!
Ich stelle mir unter anderem Fragen wie:
- Welche Voraussetzungen müssen zur Berechnung gegeben sein?
- Müssen die Variablen in diesem Fall zentriert sein, oder muss es noch eine andere Vorbereitung geben?
- Wäre es theoretisch möglich, dass nur 2 Zweifach-Interaktionen signifikant werden und die Dreifachinteraktion auch?
- Wäre es theoretisch möglich, dass die Zweifach-Interaktionen alle signifikant werden, die Dreifachinteraktion aber nicht?
- Schließt man, wenn man von X1*X2, von X2*X3 sowie X1*X3 ausgeht automatisch daraus X1*X2*X3 oder bedarf es dazu mehr Begründungen?
- Wenn ich nur von X1*X2 und von X2*X3 ausgehen würde, müsste sich daraus automatisch schon eine Dreifachinteraktion ergeben, würde das also als Begründung reichen? oder muss X1*X3 zusätzlich begründet, überprüft und signifikant sein?
- Wie kann ich die Bedeutung der Dreifachinteraktion inhaltlich formulieren?
- Kann ich Dreifachinteraktionen theoretisch in einem Pfadmodell darstellen? Wenn ja, wie?
- Wie könnte ich die Ergebnisse sinnvoll visualisieren, wenn ich 3 Intervallskalierte Variablen habe?
Ich erwarte keine Antworten auf alle meine Fragen, da ich sie gerade ohne Vorwissen dazu stelle. Aber ich würde mich über Literaturtipps aber wirklich freuen!
Ganz lieben Dank und Frohe Weihnachten an Euch!