Regressionsanalyse mit NICHT-NORMALVERTEILTEN Variablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse mit NICHT-NORMALVERTEILTEN Variablen

Beitragvon burcu » So 22. Dez 2013, 15:34

Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir bei folgenden Fragen behilflich sein könnt, ich bin gerade total am verzweifeln und weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist:

Nachdem ich nun eine Clusteranalyse durchgeführt, die SP'e anhand von 2 Gruppierungsmerkmalen in Cluster geteilt habe, möchte ich diese wiederum anhand einer anderen Variable jeweils nochmal in Experimental (EG)- und Kontrollgruppe (KG) teilen. Es sollen nun separate Regressionsanalysen und Mittelwertvergleiche für EG-Cluster1, KG-Cluster1, EG-Cluster2, KG-Cluster2,... durchgeführt werden. Wie kann ich das am unkompliziertesten bewerkstelligen?

Da die Variablen nicht normalverteilt sind, werde ich den Man-Whitney test machen. Doch was mache ich mit der Regression? Ich habe immer nur eine abhängige und eine unabhängige, doch lineare Regression ist ja wegen den nicht vorhandenen Normalverteilung nicht möglich?! Oder doch?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!!
burcu
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mit NICHT-NORMALVERTEILTEN Variablen

Beitragvon PonderStibbons » So 22. Dez 2013, 15:46

Soweit ersichtlich, hast Du das bereits in einem anderen Forum gepostet und die korrekte
Antwort erhalten, dass für eine lineare Regression Variablen nicht normalverteilt sein müssen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse