Regressionsanalyse mit Zeitreihen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse mit Zeitreihen

Beitragvon comin » Mi 3. Apr 2013, 11:20

Hallo zusammen,

Ich bin sowohl sehr unerfahren hier im Forum, als auch mindestens ebenso unerfahren im Bereich der Statistik.

Zurzeit bin ich am Bachelor Studium in Business Administration und sollte bald mal meine Bachelorarbeit schreiben. Dazu habe ich das Thema Rohstoff-Investments als Inflationsschutz gewählt. Unter dem Aspekt, dass wir bloss ein Semester in Grundlagen der Statistik hatten, dachte ich es sei ok einfach eine Zeitreihe mit Inflationszahlen mit einer Zeitreihe der Rohstoffpreise zu vergleichen und die Korrelation auszuweisen. Doch weit gefehlt, wir mir der Dozent erklärte...

Nun wollte ich euch fragen, ob mir da jemand mit einem schlauen Regressionsmodell weiterhelfen könnte? Resp. erklären könnte, welches ich denn nun verwenden sollte? Das Ziel ist, Rohstoffpreise und Inflation zu vergleichen. Gleichzeitig können aber auch noch andere Werte, wie zum Beispiel Volatilität oder auch die Entwicklung des BIP, reingenommen werden. Bis nächsten Montag sollte ich das Modell aufgestellt haben und meinem Professor den Sinn erklären können.

Das ZIel der Arbeit ist zu sagen, ob Investitionen eine Absicherung gegen drohende Inflation bieten.

Herzlichen Dank für eure Hilfe - sie ist dringend benötigt ;-)

Gruss
comin
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mit Zeitreihen

Beitragvon DHA3000 » Do 11. Apr 2013, 01:19

Also Bruttoiandsprodukt ist schon einmal schwierig, da dies nur quartalsweise veröffentlicht wird. Du musst aso einen Procy für so etwas finden. Literatur gibts genug dazu. Auch solltest du dich für einen bestimmten Rohstoff (und ein Land) entscheiden.

Was sich in deinem Fall anbieten würde, ist eine einfache lineare Regression des Rohstoffs oder der Rohstoffe auf die Einflussfatoren.
Alles andere ist wohl etwas zu hoch für eine Bachelorarbeit, denn dann kommst du schnell Richtung Fehlerkorrekturmodelle, GARCH, usw.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste

cron