Guten Tag Forumsmitglieder,
bevor ich das Thema eröffnet habe, habe ich versucht, das Problem durch Recherche selbst zu lösen, leider erfolglos.
Um Folgendes geht es:
Zum Thema Suchmaschinen habe ich zunächst die Häufigkeit abgefragt, wie oft Probanden diese verwenden:
Nie - Weniger als 1x pro Monat - Etwa 1x pro Monat - Mehrmals pro Monat - Mehrmals pro Woche - Täglich
Dies soll auch meine Abhängige Variable sein, da ich Einflussfaktoren untersuche, die die Nutzungshäufigkeit von Suchmaschinen beeinflussen.
Als Einflussfaktor habe ich unter anderem die "Usability" von Suchmaschinen abgefragt, über die Aussage, zu der die Probanden im Folgenden Stellung nehmen sollten:
"Ich finde durch Suchmaschinen schnell relevante Informationen."
Die Antwortmöglichkeiten waren:
Stimme nicht zu - Stimme eher nicht zu - Stimme eher zu - Stimme voll zu
Ich möchte prüfen, ob die Usability (schnell Informationen finden) einen Einfluss auf die Nutzungshäufigkeit der Suchmaschine hat.
Da ich somit unabhängige und abhängige Variable identifiziert habe, soll eine Regressionsanalyse das Instrument meiner Wahl sein.
Zunächst hatte ich das Problem, dass meine Variablen ordinal skaliert sind und sich für eine normale Regressionsanalyse nicht eignen - allerdings habe ich dann erfahren, dass man eine solche Skala mit in etwa gleichen Abständen durchaus in der Praxis mit Analyseverfahren untersucht, die eigentlich für metrische Variablen vorgesehen sind. Ist diese Erkenntnis schon einmal korrekt?
in SPSS habe ich dann Analyse / Regression / Linear ausgewählt und als abhängige Variable die Nutzungshäufigkeit und als unabhängige die Usability-Aussage definiert (habe sowohl versucht, diese vorher beide als metrisch zu skalieren, als auch sie einfach als ordinal skaliert zu belassen).
Mein Ergebnis interpretiere ich als äußerst Bescheiden bzw. nicht verwertbar (?):
1. R-Quadrat = 0,008 -> Also gleicht mein Ergebnis dem Zufall?
2. ANOVA Signifikanz = 0,810 -> Das gesamte Modell ist nicht signifikant?
3. Bei keiner der Konstanten herrscht eine Signifikanz vor. KonstanteN, weil ich auch mal getestet habe, mehrere Einflussgrößen in einer multiplen Regression zu prüfen. Bei der "Usability" beträgt die Signifikanz zum Beispiel 0,446
Ich hatte 125 Teilnehmer bei der Befragung und augenscheinlich würde ich sofort einen Einfluss anhand der Daten schätzen. 99% der Teilnehmer stimmten teilweise oder voll zu, dass sie mittels Suchmaschinen schnell relevante Informationen erhalten und 95% der Teilnehmer nutzen Suchmaschinen täglich oder mehrmals pro Woche.
Ich bin jetzt etwas ratlos und würde mich über Hilfe sehr freuen. Kann ich das Ergebnis irgendwie verwenden? Ich dachte zunächst, dass die Usability wohl einfach keinen Einfluss auf die Nutzungshäufigkeit hat, allerdings müsste für diese Aussage wohl die Signifikanz bei "ANOVA" <0,05 sein, oder?