PonderStibbons hat geschrieben:operationalisiert wurde diese im Fragebogen mit mehreren Frageitems bei der unabhängigen Varibale und einem Frageitem bei der abhängigen Variable, jeweils mit Likert-Skala, welche ich als metrisch betrachte.
Likert-Skala ist nicht das Antwortformat eines einzelnen Items.
Likert-Skala bezeichnet ein Messinstrument, das aus mehreren
Likert-Items besteht, deren Scores summiert werden.
nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html
Ein einzelnes Item mit wenigen Stufen kann man normalerweise
nicht als intervallskaliert betrachten.
Aber das nur nebenbei.Wobei ich mir nun unsicher bin: Welches Signifikanz-Ergebnis sagt mir nun, dass die Hypothese bestätigt/verworfen werden kann. Die einzelnen Koeffizienten liegen weit über 0,05, die Signifikanz aus der ANOVA aber bei 0,002.
Die Prädiktoren weisen gemeinsam einen inferenzstatistisch signifikanten Zusammenhang
mit der abhängigen Variable auf. Spezifischere Aussagen bezüglich der einzelnen
Prädiktoren lassen sich nicht treffen.
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons
Hallo PonderStibbons,
bitte entschuldige meine Unwissenheit aber jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Die Fragen konnten jeweils mit Stimme überhaupt nicht zu, Stimme eher nicht zu, Stimme eher zu und Stimme voll und ganz zu bzw. keine Emotion, geringe Intensität, mittlere Intensität, hohe Intensität und sehr hohe Intensität (bei den Emotionen) beantwortet werden. Handelt es sich hierbei nun um Ratingskalen oder Likert-Skalen? Sollte es ordinal sein, welche Messmethode kann ich dann anwenden?
Zu Punkt 2: Was genau ist mit inferenzstatistisch signifikanten Zusammenhang gemeint? Bedeutet dies, dass ich meine Hypothese bestätigen kann? Warum lassen sich zu den Prädikatoren keine Aussagen treffen? Die Daten liegen ja zu allen Prädikatoren vor oder irre ich mich?
Tausend Dank vorab!